Großer Ansturm beim Sommerfest der Grundschule Roth – Pfaffenhofen

Sommerfest_03

Am vergangenen Freitagvormittag fand das Sommerfest der Grundschule in Pfaffenhofen statt. Auf Einladung von Schulleiterin Frau Ranhöfer wirkte dabei auch die SG Büchenbach/Roth mit. Jugendleiter Daniel Häckler, Matthias Nachtrab und Markus Hofer stellten sich den schachinteressierten Grundschülern und wurden sehr positiv überrascht.

Mehr als 60 (!) Kinder wollten es sich nicht entgehen lassen, die Klingen beim Königlichen Spiel zu kreuzen. Um den vielen kleinen Denksportlern Herr zu werden, teilten wir die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen ein. Während  Markus den Anfängern die Regeln näher brachte, kümmerten sich Daniel und Matthias um die spielfreudigen „Fortgeschrittenen“, die zum Teil schon über fundierte Kenntnisse verfügten. Mit vielen kleinen Spielen (Danke an Walter Rädler für seine gelungene CD) weckten wir die Spielfreude und den Ehrgeiz der jungen Schachspieler. 

Viele Eltern wurden auf der Suche nach ihren Schützlingen immer wieder beim Schach fündig. Im „königlichen Klassenzimmer“ angekommen, konnte dann auch der eine oder andere Elternteil der Versuchung nicht widerstehen und spielte eine Partie. Schach verbindet Generationen unkompliziert und spielerisch. Eine bessere Werbung kann es kaum geben. Selbst als es langsam Mittag wurde und die Kinder eigentlich nach Hause durften, wollten die Kids unbedingt weiterspielen. Wir mussten versprechen spätestens im nächsten Schuljahr wiederzukommen.

Festzuhalten bleibt, dass die Veranstaltung mit einer breiten Palette an Sportarten und Spielangeboten (Fußball, Basketball, Tischtennis, Schach uvm.) den Kindern sehr viel Spaß bereitet hat und sicher auch für andere Schulen eine gute Idee wäre. Der Mix aus Ausdauersport und Denksport kommt bei den Jüngeren sehr gut an. Schach ist bei den Grundschülern „in“. Sie sind mit großer Begeisterung bei der Sache und diese Spielfreude ist richtig ansteckend.

Auf Grund der vielen begeisterten Kinder werden wir versuchen im nächsten Schuljahr auch hier eine Schulschachgruppe anzubieten.

Hier noch ein paar Bilder vom Sommerfest: 

«
»