Vereinsinternes Duell der SG VII gegen die SG V fiel deutlich aus

SG V holt alle "Sechse"

Beim Spieltag in der Kreisklasse 2 am 03. Januar  fiel der vereinsinterne „Vergleichskampf“ der SG VII gegen die SG V sehr deutlich aus. Im sehr ungleichen Duell, in dem die 5. Mannschaft an allen Brettern über 200 DWZ-Punkte stärker besetzt war, fiel das Ergebnis mit 0:6 dann doch ein wenig hoch aus.

Mit 1:0 ging die 5. Mannschaft durch Gunter Weyer mit seinen Sieg gegen Gerhard Häckler in Führung. Das 2:0 folgte von Jakob Classen gegen Helmut Matern. Für das 3:0 sorgte der Mannschaftsführer der Erfolgsmannschaft Harry Dreißig, der nach einem sehr agressiv gespielten Damengambit mit Weiß die Oberhand behielt und seine starken Bauern nach und nach immer weiter vorrücken konnte, sodaß sein Gegner Norbert Arndt schließlich die Waffen strecken mußte. Auf 4:0 erhöhte Johann Stefan gegen Karl-Heinz Klöters. In einer sehr taktisch geprägten Partie von Drohungen auf beiden Seiten spielte Markus Nachtrab am Brett 6 seine Routine gegen David Kaliski, der sich bis zum Schluß tapfer wehrte, dann aber eine Mattkombination übersah, aus und erhöhte somit auf 5:0. Am härtesten umkämpft war (wie so oft) das Spitzenbrett, an dem Erwin Wild eine Figur gegen Christian Schlierf gewinnen konnte, die er dann konsequent mit ins Endspiel nahm und somit das 0:6 perfekt machte. Somit bleibt die 5. Mannschaft auf der Erfolgsspur und kann ihre Aufstiegsambitionen am nächsten Spieltag gegen Wolframs-Eschenbach mit einem Sieg unterstreichen, wobei das meiner Einschätzung nicht einfach sein wird, da auch die Wolframs Eschenbacher eine sehr spielstarke Mannschaft stellen.