Es hat nicht sollen sein – 1. Mannschaft glückl- und punktlos

Am letzten Sonntag fand einer der spannendsten Wettkämpfe in dieser Regionalliga-Saison im Vereinsheim in Büchenbach statt. Mit dem SC Erlangen war zwar eine Mannschaft zu Gast, die hinter uns in der Tabelle platziert war, aber dennoch über einen DWZ-Schnitt von 2100 verfügte. Damit waren die Erlangener klar favorisiert. Doch nun zum dramatischen Spielverlauf:

Angefangen hat es ganz gemächlich; auf Brett 6 einigte sich Catalin nach nur ca. 20 Zügen in ausgeglichener Stellung gegen Frau Klek auf ein leistungsgerechtes Remis, bevor Herbert auf Brett 2 nach einem Opfer die Waffen gegen Willim strecken musste. Auch Dietmar konnte den Rückstand nicht verkürzen und strebte in einem ausgeglichenen Damenendspiel den sicheren Remis-Hafen an. So war es wieder mal Alex der durch eine starke Party gegen Thomas Walter (DWZ 2138) den Ausgleich sicherstellte. So stand es 2-2 und Vorteil für Büchenbach auf Brett 1. Markus hatte auf Brett 3 wieder großen Kampf entfacht und es herrschte Unklarheit wer das bessere Ende für sich haben würde. Markus konnte dabei durch gute Berechnung mindestens ein Remis erreichen. Das erkannte auch sein Gegner und nutze seine einzige Möglichkeit zur Zugwiederholung. Zwischenstand 2,5 – 2,5 und ausgeglichene Stellung von Thomas, Matze leicht schlechter, aber mit guten Spiel und Jens mit guter Stellung. Konnte das reichen? Auf Brett 7 gelang es Thomas im Springer-Läufer-Endspiel einen Freibauern zu bilden, der ihm einen kleinen Vorteil einbrachte. Leider hatte er nur noch 5 Min Restzeit in der Verlängerung und er schaffte es nicht diesen kleinen Vorteil zu verwerten und verlor seinen Bauern und auch die Party. Auch vergab Jens seine aussichtsreiche Stellung und konnte sich dem Remis gegen Liepold nicht mehr entziehen. Damit hatten wir nur noch Matze, der mit einem Minusbauern im Turmentspiel keine Chance auf den Sieg mehr hatte. Nach hartem Kampf sicherte er sich das Remis mit 2 Min Restzeit und besiegelte damit unsere 4,5 – 3,5 Niederlage. Schade, da war am Sonntag mehr drin!

Führt man sich vor Augen, dass wir vor zwei Jahren noch chancenlos gegen diese Mannschaft waren, kann man trotzdem stolz auf die Entwicklung unserer Stars sein. Nun heisst es weiterhin konzentriert zu kämpfen und die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen.

Hier gehts zum Bericht aus Erlanger Sicht.