Vorschau: Schulschachpatentkurs im März in Roth

W. Raedler (li.) beim Bindlacher Schulschachpatentkurs 2009

Roth – Das Spiel der Könige boomt an Schulen. Immer mehr Pädagogen entdecken die Faszination des Spiels, um Kindern spielerisch Konzentration, Logik und Fantasie beizubringen. Im Freistaat haben schon über 400 Pädagogen, Schachspieler und Schulschachaktivisten am zweitägigen Schulschachpatentkurs teilgenommen.

Eine Studie der Universität Trier hat bewiesen, dass sich dieses alte Ritterspiel positiv auf Kinder auswirkt. Unter dem Motto „Schach macht schlau“ hält der Vorsitzende der Deutschen Schulschachstiftung Walter Rädler am Freitag, 12. März ab 17.00 Uhr und am Samstag, 13. März einen Kurs für Lehrer, Pädagogen und Schulschachaktivisten. Es werden keine Kursgebühren verlangt. Der Referent wird innerhalb dieser Zeit den Teilnehmen vermitteln, was man den Kindern und Jugendlichen der verschiedenen Altersstufen in einem Jahr beibringen soll. Eine Anmeldung ist bis zum 7. März bei Walter Rädler (E-Mail: wraedler@aol.com, Anrufbeantworter 08106 7164, Karwendelplatz 8, 85598 Baldham) möglich.

Der erste Seminartag am Freitagabend findet im Vereinsheim ab 17 Uhr statt. Auch Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen.

Hier noch einige Eindrücke von einem vergangenen Schulschachseminar.