Geburtstagsfeier im Maschinenraum

Geburtstags-Muffin

Nun ist es also genau ein Jahr her, dass an dieser Stelle mein Begrüßungsartikel eine neue Phase im Web-Auftritt der SG Büchenbach/Roth einläutete. Wir blicken zurück auf zwölf zeitweise anstrengende und turbulente, aber durchaus erfolgreiche Monate.

Eigentlich beginnt die Geschichte bereits zwei Monate vorher, im Januar 2009. Als Daniel mich damals in die Planungen für die neue Homepage einweihte, wusste ich ehrlich gesagt noch nicht, was auf mich zukam. Maddas, Daniel und ich begannen also mit der Arbeit und schnell wurde mir klar, dass die vielfältigen Wünsche auf der bereits vorhandenen Basis wohl nur schwer zu realisieren sein würden. Also begannen wir schweren Herzens noch einmal von Neuem – die WordPress-Installation war schnell erledigt (dauerte aber wohl trotzdem länger als 5 Minuten) und die folgenden Wochen verbrachte ich mit der Umsetzung des Designs.

Als dieses grundlegend fertig war, konnten zahlreiche fleißige Hände (die von Daniel wohl ganz besonders) mit dem Einpflegen der Inhalte beginnen. Grußworte wurden verfasst, Tabellen online gestellt und nebenbei natürlich auch die ersten Artikel geschrieben.

Diese „Aktuelles“-Sparte ist seitdem sicherlich das Herz der Webseite: Jeder Besucher sieht zuallererst, was in letzter Zeit rund um die SG passiert ist. Einige Autoren (so viele, wie die Namen unter den Überschriften den Anschein erwecken, sind es dann in der Praxis doch nicht) tragen dazu bei, dass die Startseite mit Spielberichten, Schachrätseln oder Porträts der Schulschachgruppen immer gut gefüllt ist. Damit erwecken sie die Seite überhaupt erst zum Leben – denn wer sucht schon Informationen, wo es keine gibt?

Doch die Wünsche und technischen Möglichkeiten sind vielfältig und so ging auch der „Homepage Task Force” die Arbeit nicht aus: Seit Mai ist unser Sponsoren-Schachbrett online, seit Juli kann man Partien online nachspielen und seit Oktober veröffentlichen wir regelmäßig die Ergebnisse aus den Kreisklassen. Auch bei kleineren technischen Problemen helfe ich immer wieder gern.

Recht erfreulich entwickelten sich auch unsere Besucherzahlen: Bis zum heutigen Tag verzeichneten wir gute 36.000 Zugriffe, Tendenz klar steigend. Die meisten Besucher haben wir am Nachmittag und in den späten Abendstunden; die meisten davon informieren sich über aktuelle Ergebnisse.

So beobachten die stolzen Eltern also, wie ihr Kind aufwächst. Nach Internet-Zeitrechnung ist seit den ersten Schritten schon eine lange Zeit vergangenen und dennoch pusten wir heute auf unserem virtuellen Kuchen nur eine Kerze aus.
Sicherlich wird es auch im zweiten Lebensjahr wieder einige Neuerungen geben, aber „erst Ei, dann Gack“. Möge es ebenso erfolgreich werden!

Einen kleinen Rückblick auf das Spielgeschehen 2009 in gibt es schon im Artikel zur Weihnachtsfeier.

Bild: Theresa Thompson; Lizenz: CC-BY.