2. Mannschaft schafft Klassenerhalt in der B2b – 6. Platz in der Endtabelle

Leistungsträger und Homepage-Autor M. Ludwig

Der letzte Mannschaftskampf in der Bezirksliga 2b gegen die bereits abgestiegene Mannschaft des SV Lauf 2 stand ganz im Zeichen des Abstiegskampfes. Für uns ging es – wie heuer leider bei vielen Büchenbacher Mannschaften – um alles. Eine Niederlage oder ein Unentschieden hätte den Abstieg in die Kreisklasse 1 bedeutet. Dank des 5:3-Erfolges konnten wir uns am Ende über den Klassenererhalt freuen.

Insgeheim hatten wir gehofft, dass unser Gegner gar nicht vollständig antritt und dass bei strahlendem Sonnenschein eine kurzfristige Entscheidung des Wettkampfs möglich ist.

– aber weit gefehlt –

Mit sage und schreibe 5 Ersatzspielern rückte die Mannschaft des SV Lauf 2 an. Ihre respektlose Spielweise forderte uns alles ab. Das musste als erster Anton auf Brett 2 feststellen, dessen Angriff nicht durchschlug und der sich schließlich mit einem Remis zufrieden geben musste. Leider konnte Andreas sein derzeitiges Formtief gegen den DWZ-stärksten Laufer nicht beenden und musste sich nach einer Italienischen Eröffnungsvariante dem Angriff des Gegners beugen. Mit Fortune auf seiner Seite, konnte der Rückstand kurz darauf  von Thomas am 1. Brett ausgeglichen werden, nachdem seinem Gegner ein grober Schnitzer unterlaufen war. Auf Brett 7 hatte unser Peter gegen seinen zittrigen Gegner ständig eine druckvolle Angriffsstellung. Leider übersah er im Eifer des Gefechtes eine Kombination, wodurch sein Gegner die Stellung lange Zeit ausgeglichen halten konnte. Im 39.Zug fiel dann jedoch die Zeit des sympathischen älteren Herren und Peter hatte uns nicht nur in Führung gebracht, sondern mit 5,5 aus 8 auch die meisten Brettpunkte in der Saison gesammelt. Auf die gleiche Punktzahl (5,5 aus 9) und einer DWZ-Verbesserung von 62 Punkten (!) kam Andrej, der Klaus Weißmüller in einem Angriffsfeuerwerk zur Strecke brachte, das mit Damengewinn oder Matt sein Ende gefunden hätte. Damit hatten wir bereits 3,5 Punkte bei noch drei offenen Partien. Aber Max, der in der Eröffnung noch klar in der Erfolgsspur war, hatte nunmehr im Endspiel einen Bauern weniger, bei Sandra war mal wieder ein ganz schönes Durcheinander auf dem Brett, obwohl sie auch „gefühlsmäßig“ besser stand, während auf Brett 6 Michael ein Remisangebot abgelehnt hatte, obwohl die Stellung sehr verrammelt aussah. Kurzfristig gab es die Überlegung, Remis auf Brett 6+8 zu vereinbaren (Sandra und Michael) dann wäre der Mannschaftserfolg in trockenen Tüchern gewesen. Michael versuchte erst noch die Zeitnotphase des Gegners für sich zu nutzen und zog einen Bauern nach dem anderen auf die 5. Reihe. Ob es sein psychologisches Spielchen mit dem Griff zur Dame war, oder schlicht die Nervosität des Gegner, die Michael eine einfache Kombination mit Figurengewinn im Endspiel ermöglichte, werden wir wohl nie erfahren, aber es hat zum Erfolg gereicht.

Somit war der Klassenerhalt für die Saison 2009/2010 geschafft – *JUHU*. Sandra willigte dann ins Remis ein und Max kämpfte noch ca. 1 Stunde um die goldene Ananas, bevor er die Waffen streckte.

Hier alle Ergebnisse im Überblick:

3 SG Bü/Rh 2 DWZ SV Lauf 2 DWZ 5-3
1 1 Roß, Thomas 1936 3 Walter, Manfred 1691 1-0
2 2 Classen, Anton 1850 5 Linkies, Michael 1726 ½-½
3 3 Classen, Andrej 1753 7 Weißmüller, Klaus 1669 1-0
4 4 Schönberger, Andi 1877 9 Fischer, Jürgen 1898 0-1
5 5 Müller, Maximilian 1812 10 Kraußer, Hans 1897 0-1
6 6 Ludwig, Michael 1810 12 Giering, Götz 1742 1-0
7 7 Kittsteiner, Peter 1845 16 Berner, Dietrich 1601 1-0
8 8 Roß, Sandra 1681 18 Frenzel, Thomas 1457 ½-½

Hier der Link zur Abschlusstabelle

Alles in allem können wir, so wie die Saison gelaufen ist, mit 9:9 Mannschaftspunkten und einem positiven Brettpunktekonto zufrieden sein. Auch die Tatsache, dass nur 5 Ersatzeinsätze erforderlich waren, bestätigt die Zuverlässigkeit der Spieler und den tollen Teamgeist. Dass wir jedoch mehr Potential haben, weiß jeder.

Danke an alle, die uns in den Wettkämpfen unterstützt haben, den zahlreichen Fans und den Ersatzspielern sowie natürlich den Funktionären für die tolle Organisation. Wir freuen uns auf die gemeinsame Saisonabschlußfeier!