Eintrag ins „Goldene Buch“der Gemeinde Büchenbach. Große Ehre für die erfolgreiche erste Jugendmannschaft.

Eintrag ins "Goldene Buch" der Gemeinde Büchenbach

Die erste Jugendmannschaft der Schachgemeinschaft Büchenbach-Roth e. V. war zwei Jahre lang ohne jeden Punktverlust geblieben und in dieser Zeit von der Bezirksliga I über die Landesliga Nord in die Bayernliga U20 aufgestiegen.

Dieser Aufstieg in die höchste Spielklasse im Jugendbereich war für den Bürgermeister der Gemeinde Büchenbach, Helmut Bauz, Grund genug, zu einem Empfang ins Büchenbacher Rathaus einzuladen. Immerhin hatten sich die Büchenbacher Nachwuchsstars unter den besten acht Jugendmannschaften Bayerns etabliert.

Bürgermeister Bauz betonte, dass auf diesen wohl größten Erfolg in der fast 50-jährigen Vereinsgeschichte alle mit Recht stolz sein dürften. Sowohl Bürgermeister wie auch Vereinsvorstandschaft waren sich einig, dass die günstigen Trainingsbedingungen im eigenen Vereinsheim auch mit zu dem Erfolg beigetragen hätten. Die Fördermittel von Gemeinde (und BLSV) seien gut angelegt.

Vorstandschaft und Bürgermeister waren sich aber auch einig, dass die Erfolge ohne das außerordentliche Engagement des Trainers und Betreuers, Jugendleiter Daniel Häckler, und den Leistungswillen von Markus Hofer, Matthias Margraf sowie Andrej und Anton Classen nicht möglich gewesen wären.

Nach dem Eintrag ins „Goldene Buch“ der Gemeinde gab es Gelegenheit, auf den Erfolg anzustoßen. Erfreulich, dass auch eine Reihe von Gemeinderäten zu der Ehrung gekommen waren!

Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde für die Überlassung einiger Eindrücke von den Ehrungsfeierlichkeiten: