Mannschaftsmeisterschaft K II: Schade, wäre mehr drin gewesen…

Am 31.10.2010 ging es für die 7. Mannschaft der SG Büchenbach/Roth zum Auswärtsspiel zur 2. Garnitur von Allersberg. Als Aufsteiger haben wir natürlich einen schweren Stand in dieser spielstarken Klasse. Trotzdem wäre uns beinahe eine kleine Sensation gelungen.

Relativ zügig hat sich Matthias Nachtrab an Brett 2 mit seinen Gegner Julian Häusler auf ein „Großmeisterremis“ geeinigt. Kurz darauf folgte nach einem ausgeglichenen Mittelspiel das Remis von Markus Altenhöfer gegen Heiko Warnecke an Brett 3. Unser Nesthäkchen Stefan Lauterbach mußte nach dem Verlust eines Bauern dann doch leider eine Niederlage gegen Michael Kobras einstecken. Umso bitterer ist es, wenn man bedenkt, daß er in der Eröffnung die Dame gewinnen konnte. Doch noch war der Wettkampf nicht verloren.

Mannschaftsführer Markus Nachtrab analysierte für sich die noch laufenden Partien seiner beiden Mannschaftskameraden Sebastian Stefan und Marco Schmidt und war überzeugt, daß diese Partien gewonnen werden. Somit bot er seiner Gegnerin Susanne Schumacher in ausgeglichener Stellung das Remis, welches sie dann annahm. Leider kam alles anders. Marco Schmidt, der ziemlich früh im Spielverlauf eine Leichtfigur gewinnen konnte, hatte diese dann unnötigerweise wieder für einen (zugegebenermaßen) starken Bauern seiner Gegnerin Marianne Lehner geopfert. Nach dem Abtausch der einzigen Springer am Feld war Marianne dann schneller bei den restlichen Bauern am Königsflügel und konnte die Spielentscheidenden Bauern von Marco abräumen.

Sebastian Stefan hatte an Brett 4 gegen Michael Moosburger ebenfalls einen Mehrbauern, den er aber aufgrund einer falschen Abwicklung im Endspiel wieder einbüßte und ins remis einwilligen mußte. Somit kamen bei 2 sicher geglaubten Punkten der letzten beiden Partien doch nur ein magerer halber Punkt heraus und der Mannschaftskampf wurde dadurch leider mit 4:2 verloren.

Hier noch alle Ergebnisse des 2. Spieltags in der Kreisklasse II im Überblick sowie die aktuelle Tabelle:

Paarungsliste der 2. Runde   (31.10.2010)
  Mannschaft Punkte   Mannschaft Punkte Ergebnis
MBrt. Teilnehmer Punkte MBrt. Teilnehmer Punkte Ergebnis
    (0)   SK Schwanstetten (0)
 
  SG Büba VI (1)   DJK Wolf.Eschenba (3) ½ – 5½
1. Weigel,Rainer (½) 1. Burger,Thomas (1) ½ – ½
2. Matern,Helmut (½) 2. Pfilf,Siegfried (1) 0 – 1
3. Streidl,Karl-Hein (1) 3. Häßlein,Rainer (1) 0 – 1
4. Schrader,Horst (½) 4. Dörr,Stefan (1) 0 – 1
6. Arndt,Norbert (0) 7. Stahl,Peter (0) 0 – 1
12. Huettlinger,Johan (0) 12. Haspel,Fritz (0) 0 – 1
 
  Allersberger SC 2 (3)   SG Büba VII (1) 4 – 2
2. Täufer-Schumacher (½) 1. Nachtrab,Markus (½) ½ – ½
3. Häußler,Julian (0) 2. Nachtrab,Matthias (½) ½ – ½
4. Warnecke,Heiko (0) 3. Altenhöfer,Markus (½) ½ – ½
5. Moosburger,Michae (1) 4. Stefan,Sebastian (½) ½ – ½
7. Kobras,Michael (1) 5. Lauterbach,Stefan (1) 1 – 0
6. Lehner,Marianne (0) 6. Schmidt,Marco (0) 1 – 0
 
  SG GUN/WUG III (0)   SV Haundorf (0) 3½ – 2½
3. Pöschl,Herbert (0) 1. Wiedmann,Werner (1) ½ – ½
4. Arndt,Steffen (0) 2. Kastner,Georg (½) ½ – ½
5. Angel,Michael (0) 3. Rupp,Karl (0) 1 – 0
6. Angel,Dorothea (0) 4. Tusche,Werner (0) 0 – 1
12. Grund,Christopher (0) 5. Weger,Josef (1) ½ – ½
16. Schwarz,Benedikt (0) 6. Mitzam,Richard (0) 1 – 0
Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 2. Runde  (31.10.2010)
Rang Mannschaft TWZ S R V Man.Pkt Brt.Pkt. DiVerg
1. DJK Wolf.Eschenba 1348 2 0 0 6 10.5
2. Allersberger SC 2 1176 2 0 0 6 7.5
3. SG GUN/WUG III 1355 1 0 0 3 3.5
4. SG Büba VII 1199 0 1 1 1 5.0
5. SG Büba VI 1394 0 1 1 1 3.5
6. SV Haundorf 1373 0 0 2 0 5.0
7. SK Schwanstetten 1347 0 0 1 0 1.0
«
»