„Schachzivi“ im Einsatz in Bechhofen

Spaß am Spiel in Bechhofen

Im Rahmen seines freiwilligen sozialen Jahres (kurz FSJ) unterrichtet Übungsleiter und SG-Jugendtrainer Michael Braun unter anderem auch an der Schule Bechhofen Schach.

So bringt er jeden Mittwoch den Grundschülern im Altern von 8 bis 10 Jahren das Schachspiel näher. Als vollwertiger Bestandteil des Nachmittagsunterrichts lernen insgesamt 16 Jungen und Mädchen in zwei Schulstunden jeden Wochen auf spielerische Art und Weise das königliche Spiel. Unter Einsatz der „Stappenmethode“ lernen die begeisterten Kinder von Grund auf die Geheimnisse des Brettspiels. Von der Gangart der Figuren über Angreifen und Decken bis hin zu Schach und Matt erlernen die Kinder alle Grundlagen. Am Ende des Schuljahres können alle Kinder das „Bauerndiplom“ erwerben. Selbstverständlich wartet auch ein Turnier auf die Kids, bei dem sie ihr Talent unter Beweis stellen können und die Sieger mit Pokalen und Urkunden geehrt werden.