Blitzmeisterschaft 2010 mit neuem altem Champion

D. Häckler - Blitzmeister 2010

Das diesjährige Blitzturnier war qualitativ sehr gut besetzt. Neben dem Sieger der letzten beiden Jahre, Matthias Margraf, waren mit Michael Ludwig, Michael Braun, Maximilian Müller und dem mehrfachem Turniersieger Daniel Häckler fünf Bezirksligaspieler am Start. Die Vermutung lag nahe, dass diese Jungs das Rennen unter sich ausmachen würden – und so kam es auch.

Nach 5 von 11 Runden hatten Michi Braun und Daniel noch eine weiße Weste und waren verlustpunktfrei. Auch Michi Ludwig hatte erst einen halben Zähler abgegeben. Max hingegen schied nach einigen Patzern frühzeitig aus dem Titelrennen aus und zur Überraschung vieler hatte auch Titelaspirant Matze gegen Robert Nachtrab (der Daniel in Runde 1 noch „begnadigt“ hatte) schon Federn lassen müssen. Nach dem Vorgeplänkel der ersten Runden folgte die spannendste Phase, in der die Spitzenspieler aufeinander trafen. Im ersten „Endspiel“ konnte sich Daniel  gegen Michi Braun einen Bauernvorteil im Königsgambit  sichern und die Partie für sich entscheiden. Als Michi Braun kurz darauf auch gegen Matze verlor, waren dessen Titelambitionen hinfällig. Das Trio aus Michi Ludwig, Matze und Daniel musste nun den Sieger küren. In einem spannenden Match schenkten sich Daniel und Michi Ludwig nichts. Nach ausgeglichener Eröffnung und aktivem Mittelspiel beider Kontrahenten ging es ins Endspiel, wobei Michael die etwas bessere Zeit hatte. In einer schwierigen Stellung passierte Michi dann ein spielentscheidendes Malheur. Er wollte zu schnell zu viel und lief in eine Springergabel, die ihm die Partie kostete. Damit hieß das Finale Daniel gegen Matze, alter gegen neuer Titelträger. Nach den souveränen Turniersiegen der letzten beiden Jahre war Matthias psychologisch sicher etwas im Vorteil, in der Tabelle war Daniel jedoch vorne. Die Partie hielt was sie versprach. Im Skandinavier rochierte Daniel lang und Matthias kurz. Der Sturm auf die jeweils gegnerische Königstellung war damit eröffnet. Nach einem ungenauen Springermanöver kam Daniels Angriff ins Rollen und Matze war gezwungen, seinen Laden zusammenzuhalten. Nach schönem Angriff und Materialvorteil für Daniel war dessen Zeit fast vorüber.  Zudem musste er auf unangenehme Damenschachs Acht geben. In den verbliebenen 30 Sekunden schaffte er es dennoch, Matzes König mit Dame und Turm an den Rand zu drängen und Matt zu setzen. Damit war die Entscheidung gefallen. In den letzten beiden Runden ließ sich Daniel die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und gab nur einen halben Zähler gegen Bruno Nachtrab in der letzten Runde ab. Zweiter wurde Michi Braun, vor Matze und Michi Ludwig.

Mit 10,5/11 Punkten holte sich Daniel seinen insgesamt 18. (!) Vereinstitel, wodurch er in der ewigen Titelrangliste nun sogar unseren ehrwürdigen Dr. Rudolph Faulhaber (17 Titel) überholt hat. Rekordmeister ist (noch) Wolfgang Nonnenmacher mit 19 Titeln.