SG I verliert gegen SF Fürth I deutlich mit 2,5 : 5,5

SF Fürth - SG Bü/Rh 5,5:2,5

Trotz erheblicher personeller Sorgen, reisten die Spieler unserer 1. SG-Mannschaft am letzten Sonntag zuversichtlich nach Fürth um den Schachfreunden aus Fürth Paroli zu bieten.

Dabei begann der Wettkampf auch denkbar schlecht: Unser Teammanager Robert an Brett 6 übersah in ausgeglichener Stellung einen Doppelangriff und nahm gierig einen angebotenen Bauern, wodurch er in deutlichen Nachteil geriet und die Partei alsbald verloren geben musste. Ob diese Unkonzentiertheit an mangelnder Spielpraxis oder der bevorstehenden Fahrt im Schneesturm nach Berlin lag, lässt sich nicht unmittelbar feststellen. Vermutlich an beidem. Nachfolgend remisierte Daniel auf Brett 3 nach nur 13 Zügen, aber bereits 1,5 Std. verbrauchter Zeit. Kurz darauf einigten sich auch Alex und Markus, eigentlich unsere besten Punktelieferanten, in ausgeglichener Stellung auf ein Remis, so dass die übrigen vier den Rückstand aufholen mussten. Dabei sah es für die Büchenbacher gar nicht so schlecht aus: Herbi und Jochen fühlten sich nach eigenem Bekunden in ihren Stellungen sehr wohl, Andi stand zwar gedrückt, war aber einen Bauern im Vorteil und Jonas hatte mal wieder ein vorteilhaftes Turmendspiel auf dem Brett. Somit bestand durchaus Anlass zur Hoffnung.

Leider hatte Andi sehr viel Zeit verbraucht, um eine richtige Verteidigung zu finden, so dass der für die letzten 10 Züge nur noch ca. 5 Minuten auf der Uhr hatte. Und so kam es wie es kommen musste: Kurz vor der Zeitkontrolle kam der Fehlzug und Andreas stellte die eigentlich gewonnene Partie unnötigerweise ein und verlor die Dame und damit die Partie.

Auch für Herbi zahlte sich sein Qualitätsopfer nicht mehr aus, so dass er auch seine Stellung verloren geben musste. Jochen, eigentlich mit leichtem Stellungsvorteil, eröffnete seinen Gegner kurz vor der Zeitkontrolle die Möglichkeit mit der Dame in seine Stellung einzudringen und verlor dadurch die ebenfalls gut eingeschätzte Partie, so dass unsere Niederlage noch deutlicher wurde.

Einziger Lichtblick an diesem Tage war Jonas, der sein Turmendspiel in perfekter Manier und geringfügiger Mithilfe seines Gegners in einen Sieg ummünzte.

Mit 2-6 Mannschaftspunkten kämpft unsere 1. Mannschaft damit bereits jetzt gegen den Abstieg aus der Bezirksliga I. Zwar hatten wir mit Gunzenhausen, Altensittenbach und Postbauer-Heng ein bärenstarkes Anfangsprogramm, aber solche Niederlage gegen vermeintliche Abstiegskonkurrenten sind wenig hilfreich.

Leider gibt es in dieser Liga keine schwachen Mannschaften, denn mit SW Nürnberg Süd II (23.1.), SK Nürnberg 1911 I (13.2.) und NorisTarrasch Nürnberg III (13.3.) stehen wiederum schwere Spiele an. Aufgrund unserer geringen Personaldecke bitte ich alle Spieler diese Termine vorzumerken, damit wir in Bestbesetzung antreten können.

Alle Ergebnisse im Überblick:

SF Fürth 1 DWZ SG Bü/Rh 1 DWZ 5½-2½
1 1 Dittmar, Thomas 1915 2 Adler, Herbert 1921 1-0