SG III schlägt Ansbach – NEU: Mit Partien

"Magic Günter" diesmal ohne Fortune

Nach dem Mannschaftsremis vom letzten Spieltag gegen Kirchehrenbach stellte die 3. Mannschaft am 4. Spieltag der Bezirksliga 2a erneut unter Beweis, was mit Kampfgeist in dieser Klasse möglich ist. Einen Tag vor Nikolaus machte sich die SG III mit dem 4,5 – 3,5 Erfolg gegen die Erste des SC Ansbach wahrscheinlich das schönste Geschenk und feiert den ersten Sieg der Saison.

Es begann allerdings ungünstig: An Brett 2 musste Günter Diebel, trotz intensiven Training am Freitag mit dem Mannschaftsführer und vorteilhafter Eröffnung, nach einem Fehlgriff, eine Figur und gleichzeitig die Partie verloren geben. Kurze Zeit später stellte Werner Krajczy nach Figurengewinn wieder den Ausgleich her. Eigentlich als Ersatzspieler aufgestellt, entwickelt sich Werner immer mehr zu einer festen Größe in der Dritten. 3 von 4 Punkten sind der Beleg dafür. Ebenfalls in guter Verfassung präsentiert sich derzeit der Teamkapitän. Durch seinen dritten Sieg im dritten Spiel sorgte Michael Braun für die 2 – 1 Führung. Mit der Führung im Rücken sank aber leider merklich die Motivation, sodass noch offene Partien vorzeitig Remis gegeben wurden. Durch die Punkteteilungen von Hans Martin und Max Fößel hatte aber zumindest die Führung weiter Bestand. An Brett 7 sicherte Stefan DiBonaventura nach einer guten Partie mit seinem Sieg vorzeitig das Mannschaftsremis. Nun drohten sich allerdings die Remisen zu rächen, da sich Stefan Bilek im Endspiel zwei Mehrbauern gegenüber sah, und am Spitzenbrett die Lage für Hans-Jörg Wiedemann immer brenzliger wurde. Glücklicherweise wickelte Stefan B. sein Endspiel so ab, dass bei ungleichfarbigen Läufern die zwei Mehrbauern nicht mehr ins Gewicht fielen und man sich auf Unentschieden einigte. Somit war der erste Sieg dieser Spielzeit in trockenen Tüchern. Hans-Jörg musste sich schließlich leider auch noch geschlagen geben, als der gegnerische Turm in seine Stellung einbrach. Trotz bisher guten Partien fehlt bei Hans-Jörg zu Partieende gegen zähe Gegner meist das nötige Quäntchen Glück. Wünschen wir ihm, dass beim nächsten Mal der Knoten platzt.

Hier die Einzelergebnisse:

3 SG Büchenbach/Roth 3 DWZ SC Ansbach 1 DWZ 4½ – 3½
1 1 Wiedemann, Hans-Jörg, Dr. 1703 1 Witt, Alfred 1871 0 – 1
2 2 Diebel, Günter 1704 2 Feldheim, Jonas 1912 0 – 1
3 3 Martin, Hans 1757 3 Pikal, Alexander 1868 ½ – ½
4 5 Braun, Michael 1795 4 Margraf, Christoph 1831 1 – 0
5 6 Bilek, Stefan 1644 5 Nahlik, Bernhard, Dr. 1763 ½ – ½
6 7 Fößel, Max 1577 6 Sommer, Dieter 1693 ½ – ½
7 8 Di Bonaventura, Stefan 1615 11 Lemke, Richard 1395 1 – 0
8 11 Krajczy, Werner 1586 12 Ditt, Norbert 1643 1 – 0

Zwar überwintert die Dritte derzeit auf dem vorletzten Platz, hat aber auch nur 2 Mannschaftspunkte Rückstand auf Platz 3. Der nächste Gegner im neuen Jahr heißt SF Fürth 2.