Weihnachtsfeier 2010: Rückblick auf ein sportlich gutes Jahr

Bei der Weihnachtsfeier gab es für die Sieger zahlreiche Pokale und Urkunden

Zur traditionellen Weihnachtsfeier der Schachgemeinschaft Büchenbach-Roth begrüßte der 1. Vorsitzende Bruno Nachtrab die Schach-Vereinsfamilie, die im Gasthaus „Goldener Löwe“ in Büchenbach zahlreich vertreten war.

In seinem Jahresrückblick stellte Nachtrab den Klassenerhalt der ersten Jugendmannschaft in der U20-Bayernliga heraus sowie das überragende Abschneiden von Neuzugang Jonas Hacker bei den mittelfränkischen und bayerischen Meisterschaften im Blitz- und Normalschach 2010. Darüber hinaus gewann der Jugendliche die Landkreismeisterschaft als jüngster Sieger in deren 35-jähriger Geschichte. Weniger erfreulich war der Abstieg der ersten Mannschaft aus der Regionalliga Nordost. Dagegen war der erneute Aufstieg der vierten Vertretung in die Bezirksliga II eine große sportliche Leistung. Der Vereinsvorsitzende betonte auch, dass die SG bei der Sportlerehrung des Landkreises Roth wieder unter den fünf Mannschaften vertreten war, die für die Wahl zur Mannschaft des Jahres vorgeschlagen wurden. Leider hat es nicht – wie im Vorjahr – auf das Treppchen gereicht.

Besonders erfreut zeigte sich Nachtrab über die Errichtung eines Freilandschachs vor dem Vereinsheim, wo mit den Figuren des verstorbenen Ehrenvorsitzenden Dr. Rudolf Faulhaber Schach gespielt werden kann. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei Robert und Markus Nachtrab für die Malerarbeiten. Inzwischen wurde auch ein zweiter Figurensatz von Fritz Hechtel gespendet. Zum Abschluss seiner Ausführungen bedankte sich der Vorsitzende bei allen Funktionären für die erfolgreiche Vereinsarbeit im Jahr 2010 und sprach allen Helferinnen und Helfern sowie Betreuern und Fahrern im Jugendbereich Dank und Anerkennung für die Unterstützung und Mitarbeit aus.

Er sprach die Hoffnung aus, dass wir im kommenden Jahr , wenn wir in der Osterwoche Ausrichter der mittelfränkischen Meisterschaften sind, die nötigen Helfer und vor allem auch Teilnehmer aus unserem Verein finden. Es wäre schade, wenn wir uns die Chance entgehen ließen, Werbung für unseren Verein und unsere Gemeinde zu machen! Ferner sprach er die Hoffnung aus, dass das Jahr unseres 50-jährigen Vereinsjubiläums und insbesondere auch der Festabend am 9. Oktober 2011 zu einem vollen Erfolg werden möge.

Danach nahm Spielleiter Harry Dreißig die Siegerehrungen der Senioren vor. Erster Sieger der SG-Vereinsmeisterschaft wurde Markus Hofer mit 5,5:1,5 Punkten aus sieben Spielrunden (30 Wertungspunkte), bei vier Siegpartien und drei Remis. Vizemeister wurde Maximilian Müller, ebenfalls mit 5,5 Punkten, aber nur 28,5 Wertungspunkten. Auf den dritten Platz kam der junge Michael Braun mit 5:2 Punkten. Er war ebenfalls ungeschlagen.

Die Vereins-Blitzmeisterschaft gewann Daniel Häckler mit 9,5 Punkten, bei neun Siegpartien und nur einem Remis. Zweiter wurde Michael Braun (8,0 Punkte, bei zwei Niederlagen). Platz drei holte sich Matthias Margraf (7,5 Punkte bei einem Remis und zwei Niederlagen). Vereins-Pokalmeister wurden Markus Hofer vor Gunther Weyer. Das Dr.-Faulhaber-Gedächtnis-Pokalturnier entschied Jugendspieler Tobias Lauterbach mit 4,5 Punkten aus fünf Spielrunden für sich. Zweiter wurde Maximilian Müller (4,0 Punkte) vor Jonas Hacker (3,0).

Zum Abschluss des offiziellen Teils sprach der Nikolaus Schülern und Jugendlichen Lob und Anerkennung für den Trainingsfleiß und sportlichen Erfolg aus und verteilte an alle Kinder und Jugendlichen Geschenktüten. Mit dem gemütlichen Teil endete die harmonische Weihnachtsfeier.