Aufgaben von leicht bis schwer

Wer sich nach den Feiertagen und der schachfreien Zeitwieder wieder dem königlichen Spiel widmen will, findet hier Gelegenheit. Bei Aufgaben von leicht bis schwer kann man sein kombinatorisches Können auf die Probe stellen.

Leicht:

Der weiße König ist von den gegnerischen Figuren eingerahmt, droht aber mit  der Umwandlung des Bauern.

Wie schafft es der Nachziehende den Durchmarsch des Bauern zu stoppen?

_____________________________________________________________________________________________________________________________________-

Mittel:

Schon etwas schwieriger zu sehen, aber wer regelmäßig im Montagstraining zu Gast ist, sollte mit dieser Stellung kein Problem haben:

Schwarz zieht und gewinnt.

_____________________________________________________________________________________________

Schwer:

Hier ist der Weitblick gefragt. Kaum zu glauben, aber Weiß zieht und gewinnt.

Hier gehts zu den Lösungen:

«
»