Doppelschlag in der U16

Punktegarant auf Brett 1: Jonas Hacker

Bei der gestrigen U16-Doppelrunde trafen die SG-Youngster vormittags auf den SC Postbauer-Heng und in der Nachmittagsrunde auf den Gastgeber SC Bechhofen. In beiden Begegnungen wurde die Mannschaft bestehend aus Jugend-Bayernligaspielern  Jonas Hacker, Tobias Lauterbach, Alex Jesch und Jugend-Bezirksligaspieler Marco Frysztacki ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten zweimal hochverdient.

SC Postbauer-Heng – SG Büchenbach/Roth  0 – 4

Nach dem typischen Läuferopfer auf h7 gegen die französische Verteidigung war die Partie von Jonas auf Brett 1 zu seinen Gunsten schnell entscheiden. Tobi auf Brett 2 kassierte einen gegnerischen Springer der sich zu weit vorwagte und schob den Sieg nach Hause. Alex auf Brett 3 gewann kurz darauf zwei Leichtfiguren, ehe sein Gegner aufgab. Marco auf Brett 4 nutze, dass sein Gegner wohl kein Rochade vorsah und mit seinem König lieber auf der offenen e-Linie verweilte. Eine Fesselung mit Springergewinn sicherte den Sieg.

SG Büchenbach/Roth – SC 1923 Bechhofen 3,5 – 0,5

In der selben Reihenfolge wurden auch die Partien gegen den Gastgeber beendet. Jonas kreierte mit den schwarzen Steinen in unwiderstehlicher Manier einen Schwachpunkt nach dem anderen in der weißen Stellung und gewann schließlich einen ganzen Turm. Dass mit Daniel Weber ein starker Gegner vor ihm saß, macht den schnellen Sieg um so respektabler. Tobi erreichte zwar früh eine vorteilhafte Angriffsstellung, fand aber nicht so recht den korrekten Weg, sodass er und seine Gegnerin sich auf Unentschieden einigten. Angesichts der zeitgleichen Gewinnstellungen auf den beiden restlichen Brettern auch nicht weiter tragisch. Gegen den „Sizilianer“ von Alex wusste sein Gegner nichts anzufangen, wodurch sich Alex` Stellung zusehends verstärkte, was ihm ein Plus von zwei Bauern bescherte und die Entscheidung brachte. Nachdem Marco zweifach den Gewinnzug ausließ, konnte er durch die freundliche Mithilfe seines Gegners doch noch die Dame gewinnen und einen vollen Punkt einfahren.

Alles in allem kann man mit den Resultaten und wie diese zu Stande kamen, mehr als zufrieden sein. Am letzten Spieltag treffen unsere Nachwuchsstars in der abschließenden Doppelrunde auf die vermeintlich gut lösbare Aufgabe SV Puschendorf sowie den bis dato verlustpunktfreien SC Erlangen. Gegen letzteren geht es dann um den Titel des Mittelfränkischen Meisters und der damit verbundenen Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft. Wir drücken den Jungs die Daumen!