SG I gewinnt 5:3 – Ein wichtiger Sieg (auch) dank Jens – Neu: Jetzt mit Partien

SG I – SW Nürnberg Süd II 5:3

Am letzten Sonntag empfing unsere 1. SG Mannschaft die spielstarken Schachfreunde von SW Nürnberg Süd 2. Ein Punkt war im Abstiegskampf unser Minimalziel. Glücklicherweise konnten wir mit einem sehr starken Team antreten. Neben den etablierten Größen hatte Jens zugesagt uns zu verstärken.

Trotzdem stand mit den Nürnbergern kein leichter Gegner auf dem Programm. Gegen diese Mannschaft hatten wir in den letzten Jahren häufig verloren und erst einmal gewinnen können. Doch nun zum Spielverlauf:

Nach circa. 2,5 Stunden bekam Jochen auf Brett 7 von seinem Gegner ein Remisangebot. Zu dieser Zeit standen wir an den vorderen Brettern leicht besser (Jens, Markus, Herbert), an 5 (Alex) und 6 (Matze) etwas schlechter und an Brett 8 (Jonas) gut. Jochen entschied sich daher in ausgeglichener Stellung das Angebot anzunehmen. Kurz darauf kam es wie es kommen musste, Herbi stellte seine vorteilhafte Stellung durch einen Rechenfehler ein, obwohl er den Topscorer der Süder schon am Haken hatte. Danach musste er die Waffen strecken. Die Büchenbacher waren wiedermal im Rückstand.

Doch ab diesem Zeitpunkt lief es für die 1. Mannschaft der SG wieder besser. Der Vorteil auf den Brettern 1 (Jens) und 3 (Markus) wurde immer größer und auch Alex und Matze leisteten erbitterte Gegenwehr und stemmten sich gegen die Niederlage. Insbesondere bei Matze wurde dieser Kampfgeist belohnt, da seinem Gegner im 39 Zug die Zeitkontrolle zum Verhängnis wurde und Matze dadurch die Partie gewinnen konnte. Leider schaffte des unser Youngster Jonas nicht die praktisch gewonnene Partie in einen Sieg zu verwandeln, und bevorzugte stattdessen ein Turmendspiel mit zwei Minusbauer – welches natürlich nicht zu halten war.

Mittlerweile hatte sich auch Dani auf Brett 4 von der Umklammerung seines Gegners befreien können und stand etwas besser. Beide hatten wenig Zeit und noch einige Züge zu absolvieren. Danis Blitzqualitäten sind ja bekannt, so dass er nach einem Qualitätsgewinn den Punkt einfahren konnte. Somit 2.5 – 2.5, und Markus mit klarem Vorteil und Jens mit Mehrfigur nach der Zeitkontrolle. Da sollte doch nichts mehr schiefgehen….

Auf Markus war natürlich Verlass und selbst Alex konnte seine Stellung halten, so dass wir mit 4-3 in Führung lagen. Nun lag es an Jens seine Mehrfigur in einen ganzen Punkt umzumünzen, was unserem Star nicht schwer gefallen ist.

Am 13. Februar 2011 spielen wir in Nürnberg gegen 1911. Ein sehr wichtiges Spiel!

Hier alle Ergebnisse im Überblick:

3 SG Bü/Rh 1 DWZ SW Nbg Süd 2 DWZ 5 – 3
1 1 Herning, Jens 2107 1 Erlbeck, Peter 2017 1-0