Turnierleiterseminar in Büchenbach gut besucht

Am Wochenende 29./30. Januar fand in Büchenbach ein Turnierleiterlehrgang unter der Leitung unseres Bezirksvorsitzenden von Mittelfranken Thomas Strobl statt.

Am Samstag, den 29.01.2011 um 9:00 Uhr war Beginn und der Lehrgang ging bis abends 19:00 Uhr. Themenbereiche waren hier die offiziellen FIDE-Regeln sowie die Turnierordnungen des deutschen Schachbundes und des Bayerischen Schachbundes. Am Sonntag früh ging es dann um 9:00 Uhr wieder los und dauerte mit der Prüfung von einer Stunde bis 15.30 Uhr. Aus ganz Mittelfranken (Schwarz-Weiß Nürnberg, Noris-Tarrasch Nürnberg, Erlangen, Neumarkt, Allersberg, Ansbach, …) waren die insgesamt 17 Teilnehmer angereist, sogar einen Schachfreund aus Schweinfurt durften wir begrüßen. Für die SG Büchenbach/Roth mit von der Partie waren der Mannschaftsführer der 2. Mannschaft Maximilian Müller sowie der Mannschaftsführer der 7. Mannschaft Markus Nachtrab.

Als Fazit kann festgehalten werden, daß der Lehrgang sehr lehrreich war, wenngleich der Stoff auch sehr trocken war. Thomas Strobl gelang es jedoch, den Stoff verständlich rüberzubringen. Nach Auswertung der Prüfungen haben alle Lehrgangsteilnehmer bestanden, sodass die SG nun um 2 Turnierleiter reicher ist.