SG I verliert gegen Noris-Tarrasch Nürnberg III mit 3-5

Wir starteten unseren Heimwettkampf gegen die favorisierten Gäste aus Nürnberg denkbar ungünstig, da wir aufgrund einer kurzfristigen Absage eines Mannschaftsmitglieds und in Ermangelung von geeigneten Ersatzspielern nur mit 7 Spielern antreten konnten und Brett 1 kampflos abgeben mussten.

Leider ging es nicht besser weiter: Matze auf Brett 6 verlor nach einer „Abtausch-Orgie“ frühzeitig einen Bauern und stand schlechter, während Alex in gewohnt forscher Weise einen Angriff zu inszenieren versuchte. Unglücklicherweise konnte Matze seine Partie nicht mehr ausgeglichen gestalten und verlor schnell, und auch Alex konnte seinen Angriff nicht durchbringen und dem Matt nicht mehr entgehen. Somit waren wir bereits 0-3 im Hintertreffen.

Zumindest bestand aber noch Hoffnung, da Herbi, Dani, Markus und Robert teilweise Vorteile an den jeweiligen Brettern erreicht hatten und auch bei Jochen sah es nicht schlecht aus. Somit waren die Chancen auf einen Sieg noch vorhanden. Als erster konnte Robert auf Brett 8 seinen Stellungsvorteil in einen Punktgewinn ummünzen, da sein Gegner in akuter Zeitnot und verlorener Stellung keine Lust mehr verspürte weiterzukämpfen. Somit 1-3.

Danach krönte auch Markus durch eine schöne Kombination seine wiederum insgesamt gelungene Leistung und verkürzte auf 2-3, ob es nach der Eröffnung zunächst nicht nach dem vollen Punkt aussah. Seine gute Stellung konnte Herbi auf Brett 2 wieder nicht in einem Sieg verwandeln und verlor die Qualität und anschließend die Partie. Somit 2-4. Doch immer noch bestand Hoffnung. Jochen hatte mittlerweile eine komplette Mehrfigur erobert, während Dani sich eine Zeitnotschlacht mit seinem Gegner lieferte. Nachdem Dani seine bessere Stellung nicht verwertet hatte, konnte er seine Blitzqualitäten in schlechterer Stellung voll zum Einsatz bringen und gewann in akuter Zeitnotphase den Turm des Gegners und setze ihn sogar noch Schach-Matt. Leider schaffte es Jochen nicht seinen Gegner zu skalpieren und zog es lieber vor, sich Matt setzen zu lassen, so dass uns damit auch noch ein mögliches 4-4 durch die Lappen ging.

Trotzdem sind wir in der Bezirksliga I noch auf dem 5. Tabellenplatz, müssen aber noch mindestens 2 Mannschaftspunkte aus den letzten beiden Wettkämpfen holen, um den Klassenerhalt zu sichern.

Alle Ergebnisse im Überblick:

SG Bü/Rh 1. 3 :5 SC N-T Nbg 3. 1994 :1985
1   Herning,Jens    : + Ederer,Rene [2]    1 2107 : 2117