1. Mannschaft siegt glücklich gegen SK Nürnberg 1911 – Neu: Partien

Brachte die SG in Führung: Daniel Häckler

Die Sommerpause ist vorbei und für die Erste ging es am 1. Spieltag der Bezirksliga 1 nach Nürnberg gegen die „1911er“. Nahezu in Bestbesetzung lautete die Devise die ersten 2 Punkte der Saison einzusammeln. Als die Nürnberger ziemlich ersatzgeschwächt antraten, waren wir guter Dinge. Da es kurz vor Schluss noch nach einer relativ deutlichen Niederlage aussah, können wir mit dem knappen und glücklichen 5 – 3 Ausswärtssieg mehr als zufrieden sein.

Zu Beginn lief alles nach Plan: Nach dem Remis am Spitzenbrett von Markus sorgte Dani an Brett 3 nach einer starken Partie für die erstmalige Führung. In einer Variante der Sizilianischen Verteidigung überspielte er seinen Gegner scheinbar mühelos, sodass dieser nach gerade einmal 20 Zügen berechtigter Weise aufgab. Dieser Vorsprung hatte auch nach den Unentschieden von Matze an Brett 6 und von Jonas an Brett 2 immer noch bestand. Doch von da an, schien alles aus dem Ruder zu laufen: Nach der Niederlage von Didi stand es plötzlich 2,5 – 2,5 und bei den letzten drei Partien sah es düster für uns aus, sodass man sich gedanklich fast schon mit einer Niederlage anfreunden musste. Am heutigen Sonntag muss die Glücksgöttin allerdings Büchenbacherin gewesen sein. In einer vermeintlich hoffnungslosen Stellung zauberte Alex aus dem Nichts einen Gegenangriff und setzten seinen Gegner so unter Druck, dass dieser die Dame einstellte. An Brett 7 war es ausgerechnet dem Neuzugang der 1. Mannschaft vergönnt den entscheidenten Punkt zum Mannschaftssieg zu holen. Zwar hatte Michi´s Gegner 2 Freibauern am Damenflügel, die Musik spielte aber am Königsflügel. Dort warf Michi alles in die Waagschale für einen Königsangriff. In beidseitiger Zeitnot übersah sein Gegner die korrekte Verteidigung, sodass ein forciertes Matt in 6 Zügen kurz nach der Zeitkontrolle die Entscheidung brachte. An Brett 8 kämpfte Herbi in einem Endspiel mit Minusbauer bis zum Schluss um ein Remis. Am Ende wurde er für seinen Einsatz mit dem Unentschieden belohnt. Entstand somit 5 – 3 aus unserer Sicht.

Zum Bericht beim SK Nürnberg 1911

Am 23.1O. haben wir die Dritte von Noris Tarrasch zu Gast.

Hier die Ergebnisse vom Spieltag:

1 Nürnberg 1911/1 DWZ Büchenbach/Roth 1 DWZ 3 – 5
1 3 Höwel, Karl-Adolf, Dr. 2024 2 Hofer, Markus 2121 ½ – ½
2 4 Walter, Markus, Dr. 1967 4 Hacker, Jonas 1983 ½ – ½
3 6 Weinmann, Stefan 1949 5 Häckler, Daniel 2047 0 – 1
4 7 Pannek, Matthias 1945 6 Kirch, Dietmar 2013 1 – 0
5 8 Augustin, Achim 1897 7 Kuhlemann, Alexander 1887 0 – 1
6 10 Wißmeier, Bernd 1914 8 Margraf, Matthias 1970 ½ – ½
7 13 Hannweber, Markus 1866 9 Braun, Michael 1871 0 – 1
8 15 Dereser, Marc 1828 11 Adler, Herbert 1875 ½ – ½
«
»