150.000

Unser mittlerweile zweieinhalb Jahre altes Projekt sg-buechenbach-roth.de hat sich erfreulicherweise als feste und verlässliche Informationsquelle im Vereinsleben etabliert und läuft auch größtenteils „rund“. Abseits einer gewissen technischen Pflege gab es für mich im sprichwörtlichen „Maschinenraum“ deshalb in letzter Zeit wenig zu tun; nun wurde ich jedoch gebeten, mal wieder einen kurzen Zwischenruf beizutragen.

Mache ich doch gerne, der Anlass dafür ist schließlich ein sehr erfreulicher: Innerhalb von nur acht Monaten haben wir es geschafft, die Besucherzahl nochmals um 50.000 zu steigern und die Marke von 150.000 zu knacken! Nicht ganz unschuldig daran ist sicherlich die Ausrichtung des Mittelfränkischen Schackongresses, die tagesaktuell online begleitet wurde. Dies bescherte uns im April ein deutliches und schlagartiges Besucherplus, das danach jedoch auch wieder abnahm – kein Wunder in der überwiegend schachfreien Zeit mit entsprechend wenig aktuellen Artikeln. Nicht nur zu diesem Zeitpunkt ist ein deutlicher Zusammenhang zwischen der Zahl der veröffentlichten Artikel und der Besucherzahl erkennbar: Die aktuellen Berichte erfreuen sich größter Beliebtheit, aber auch als Nachschlagewerk, z.B. für Mannschaften und DWZ-Zahlen, wird die Webseite gerne benutzt.

Und so bleibt mir wieder einmal nur, mich auf die nächste Rekordmarke (oder Neuerung auf der Webseite?) zu freuen und bis dahin das Feld wieder für die Schach-Berichterstattung zu räumen…