Gelungener Saisonstart für unsere 2. Mannschaft – 4,5-3,5 Erfolg gegen Favoriten aus Herzogenaurach

Mannschaftsführer und "Zugpferd" Th. Roß

Mit einem verdienten 4,5-3,5 Erfolg konnte unsere 2. Mannschaft gegen die favorisierten und sympathischen Herzogenauracher einen gelungen Saisonstart feiern. Damit sichert sie sich gleich zu Beginn der Spielzeit zwei wichtige Zähler in der Bezirksliga 2b, auf die vor dem Wettkampf die wenigsten gewettet hätten.

Zu Beginn konnte unser „Mad Max“ (Brett 4) durch seine unorthodoxe Spielweise mal wieder einen 130 DWZ-Punkte stärkeren Gegner in die Knie zwingen. Leider hielt die Führung nur kurz an, da Peter (Brett 6) durch eine Konzentrationsschwäche ein einzügiges Matt zuließ. Dem neuen Mannschaftsführer und Zugpferd Thomas „Roß“ (Brett 1) war es vergönnt, nach Qualitätsopfer seines Gegners (DWZ 2094!) selbst die Initiative mit vernichtendem Angriff zu erlangen, was das 2-1 für uns bedeutete. Ob es eine Eröffnungsfalle war, auf die Anton (Brett 2) reingefallen ist, konnte an diesem Tag nicht geklärt werden. Auf jeden Fall musste er sich nach Damenverlust gegen Turm und Läufer nach zähem Kampf geschlagen geben – Zwischenstand 2-2. Dennoch machte sich in unseren Reihen Optimismus breit, denn die noch ausstehenden 4 Partien standen ausgeglichen bis vorteilhaft für uns. So kam der wiedererstarkte Andreas (Brett 7) durch überzeugendes Spiel zum Qualitätsgewinn und in Folge zum entscheidenden Angriff, was sich sein Gegner auch nicht länger anschauen wollte. Durch das Remis von Andrej (Brett 3), der lange Zeit eher passiv agierte, dann aber in ein ausgeglichenes bis leicht vorteilhaftes Endspiel abwickelte konnte, konnte die 3,5-2,5 Führung weiter behauptet werden. Nach überstandener Zeitnotphase war es dem Verfasser vorbehalten, das Mannschaftsremis in einem ebenfalls ausgeglichenen Dame-Turm-Bauernendspiel zu realisieren. Der schlitzohrige Michael (Brett 5) hatte dieses Remis jedoch mit dem Mannschaftsführer nicht abgesprochen, worüber der Mannschaftsrat sicherlich noch zu befinden hat. Zu seiner Verteidigung sollte jedoch angeführt werden, dass Sandra an Brett 8 ein gewonnenes Endspiel auf dem Brett hatte. Die 7 Gentleman aus Büchenbach überließen es „einmal mehr“ der einzigen Dame, den Mannschaftssieg einzufahren. Sie ließ sich in gewohnter Weise Zeit damit und hatte ihren zwei Bauernvorsprung im Turmendspiel auf einen reduziert. Als die Kiebitze dann aber eine Remisstellung auf dem Brett ausgemacht hatten, zeigten die Spieler, dass auch eine solche Stellung noch sehr reizvoll weitergespielt werden kann. Sandras Gegner hatte eine „einfache“ Abwicklung zum Remis nicht genutzt und stattdessen wieder eine Gewinnmöglichkeit für Sandra zugelassen. Mit nur noch 3 Min. auf der Uhr wollte Sandra es wissen, aber leider fand auch Sandra nicht den Gewinnweg. Als sie ihren letzten Bauern verlor, willigte sie bei 2 Min 42 Sek. Restzeit ins Remis ein. Schade, denn alle hätten Ihr den Sieg nach diesem Fight gegönnt. Trotzdem hatte sie mit diesem Remis den Mannschaftssieg sichergestellt, was vermutlich nur die wenigsten vor dem Wettkampf erwartet hatten. Nun geht es erst am 23.10.2011 Zuhause gegen Lauf 2 weiter, die einen überraschenden Sieg gegen Kirchehrenbach/Ebermannstadt landen konnten.

Auf eine erfolgreiche Saison – vielleicht mit dem ein oder anderen Dienstagstraining – freuen sich die Spieler der 2. Mannschaft.

Alle Ergebnisse im Überblick:

4 Herzogenaurach 1 DWZ Büchenbach/Rh 2 DWZ 3½-4½
1 1 Bock, Helmar 2094 1 Roß, Thomas 1939 0 – 1