50 Jahre Schach in Büchenbach: Festabend zum Vereinsjubiläum mit vielen Ehrungen – Neu: Bilder

50-jährige Mitgliedschaft

Die Schachgemeinschaft Büchenbach/Roth e. V. feierte ihr 50-jähriges Jubiläum mit vielen Ehrengästen aus Sport und Politik. Dabei gedachten die Büchenbacher Schachspieler auch des verstorbenen Gründers und Ehrenvorsitzenden der SG, Dr. Rudolf Faulhaber, dessen 100. Geburtstag mit dem Vereinsjubiläum zusammenfiel.

Beim Festabend im vollbesetzten Saal des Gasthofs Glauber wurden unter anderem drei Aktive zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt: Dieter Altmann, Bruno Nachtrab und Robert Nachtrab wurde diese Ehre zuteil (die Laudatio hielt Harry Dreißig). Ferner wurden einige Funktionäre für ihr langjähriges verdienstvolles Wirken durch den Bayerischen Landessportverband, vertreten durch den BLSV-Kreisvorsitzenden Ulrich Ziermann, ausgezeichnet.

Herr Siegfried Hofmann aus Büchenbach erhielt – ebenfalls durch den BLSV-Kreisvorsitzenden Ulrich Ziermann – als langjähriger Förderer des Vereins die silberne Ehrenplakette des BLSV überreicht. Die Laudatio hielt Karlheinz Streidl. Ferner erhielt Multifunktionär Harry Dreißig vom Schach-Bezirksvorsitzenden Thomas Strobl die silberne Ehrennadel des Schachbezirks überreicht.

Darüber hinaus wurden über 80 Schachfreunde für langjährige Mitgliedschaft (10 bis 50 Jahre) geehrt. Aktive und Fördermitglieder wurden vom Vorsitzenden (und Schachkreisvorsitzenden) Bruno Nachtrab, BLSV-Kreisvorsitzendem Ulrich Ziermann, Landrat Herbert Eckstein und Büchenbachs Bürgermeister Helmut Bauz mit Ehrennadeln und Urkunden ausgezeichnet. Die Ehrengäste lobten übereinstimmend die vorbildliche Vereinsführung der Schachgemeinschaft, die insbesondere aufgrund der „hervorragenden, erfolgreichen Jugendarbeit“ über die Landkreisgrenzen hinaus hohes Ansehen genieße.

Im Festvortrag „50 Jahre Schach in Büchenbach“ hielt Vorsitzender Bruno Nachtrab eine Rückschau auf die Vereinsgeschichte. Dabei präsentierte er die wichtigsten Ereignisse und sportlichen Erfolge:

Die Vereinsgründung kam im Mai 1961 auf Initiative von Dr. Rudolf Faulhaber mit knapp 30 Gründungsmitgliedern zustande. Im Oktober des gleichen Jahres richtete der TV 21 Büchenbach die Sparte „Schach“ ein. Bereits im ersten Jahr nach der Gründung nahm der Schachclub am Spielbetrieb teil und war 1962 mit 47 aktiven Mitgliedern bereits der mitgliederstärkste Verein im Schachbezirk Mittelfranken-Süd. Dieser Boom war nur dank der unermüdlichen Werbung durch Dr. Faulhaber möglich. Dr. Rudolf Faulhaber zählt nach wie vor zusammen mit Wolfgang Nonnenmacher zu den erfolgreichsten Spielern des Vereins. Bis 1974 wurde er zehnmal Vereinsmeister und sechsmal Pokalsieger. Nonnenmacher wurde bis zu seinem Wegzug viermal Meister, sechsmal Pokalsieger und neunmal Blitzmeister.

Ausdrücklich erinnerte Bruno Nachtrab auch an den SK Roth, die „2. Wurzel“ der heutigen Schachgemeinschaft. Gegründet von dem unvergessenen Hans Sikora, der eine Vielzahl von Jugendlichen und Schülern um sich scharte und sie dank seiner mitreißenden Begeisterung und seiner pädagogischen Begabung schnell zu größerem schachlichen Leistungsvermögen führte. Mit der Gründung der Spielgemeinschaft der Büchenbacher Schachspieler mit dem SK Roth 1969 begann 1977 ein weiteres erfolgreiches Kapitel der Vereinsgeschichte: Die ersten drei Mannschaften der neuen SG wurden Meister der jeweiligen Spielklassen und stiegen auf. Zwei Jahre später gelang der Durchmarsch in die Regionalliga Nordost, wo die SG-Cracks sich bis 1982 halten konnten.

Zwei Bundesligaspieler sind aus unserer Jugend hervorgegangen: Ralph Götz und Dr. Thomas Heiling. Beide waren auch zum Ehrenabend angereist.

2004 konnte dank der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer, der Gemeinde und des BLSV ins eigene Vereinsheim im Dachgeschoss des AWO-Kindergartens umgezogen werden. Damit fanden die schachvereinstypischen „Wanderjahre“ ein Ende.

Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte war der Aufstieg der Nachwuchsspieler in die U20-Bayernliga, die höchste Jugend-Spielklasse.
Erfolgreichster Spieler der vergangenen Jahre ist Jugendleiter Daniel Häckler, der unter anderem siebenmal den Vereinsmeistertitel gewann. Zudem holte er viermal den Pokal und wurde fünfmal Blitzmeister. Als neuen Hoffnungsträger bezeichnete der Vorsitzende den diesjährigen bayerischen Jugendmeister in der Altersklasse U16, Jonas Hacker.

Der besondere Dank des Vorsitzenden galt allen Spielern, Funktionären und besonders deren Frauen, ohne die das Gedeihen des Vereins gar nicht möglich gewesen wäre.

Seinen Festvortrag schloss Bruno Nachtrab mit einem Wunsch ab: „Ich wünsche mir, dass auch nach den nächsten 50 Jahren der Schachverein Büchenbach immer noch besteht.“.

Jugendleiter (und Bezirksjugendleiter) Daniel Häckler war es vorbehalten, auf die vielfältigen Erfolge der Büchenbacher Schachjugend hinzuweisen. Er erinnerte an die großartigen Platzierungen den SG-Jugend (und von Jonas Hacker) bei den Sportlerehrungen des Landkreises Roth. Die zahlreichen Sportarbeitsgemeinschaften in ganz Mittelfranken, die überwiegend durch den „Schachzivi“ der SG, Michael Braun, und Daniel Häckler selbst abgehalten wurden, sowie der deutschlandweit 2. Platz beim Wettbewerb „Verein des Jahres“ 2011 waren gleichfalls wichtig.

Schließlich bedankte sich der Verein noch bei den Ehefrauen der neuen Ehrenmitglieder sowie der Büchenbacher Künstlerin Helga Schreeb, die das Cover der Festschrift gestaltet hatte, mit je einem Blumenstrauß.

Beim anschließenden gemütlichen Teil konnten alte Erinnerungen ausgetauscht werden. Gerade dafür war ja eine ganze Reihe früherer Aktiver des Vereins zum Festabend angereist.

Hier noch einige Impressionen: