SG I zeigt Galavorstellung gegen Noris-Tarrasch III

SG I - NTN III 6,5:1,5

Nach dem Auftaktsieg gegen den SK 1911, kam auch der Gegner in der 2. Runde der Bezirksliga 1 aus Nürnberg. Beim ersten Heimspiel der noch jungen Saison hatten wir die 3. Mannschaft vom SC Noris-Tarrasch zu Gast. Fast in Bestbesetzung, stellten wir uns gegen die leicht favorisierten Tarrasch´ler auf einen harten Kampf ein. Dass am Ende ein ungefährdeter und auch in der Höhe verdienter 6,5 – 1,5 Erfolg zu Buche stand, lässt sich nicht zuletzt auf den vorbildlichen Teamgeist zurückführen. Durch diesen Kantersieg übernimmt die Erste die Tabellenführung und grüßt mindestens bis zum nächsten Spieltag in 4 Wochen vom Platz an der Sonne.

Zu Beginn mussten wir aber einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Vielleicht war Jochen noch vom Vortag satt, als er bei der Simultanveranstaltung WGM Elisabeth Pähtz schlagen konnte. Sein Gegner vom Sonntag opferte beherzt eine Leichtfigur für guten Angriff. Nach einer ungenauen Verteidigung kollabierte Jochen´s Stellung schließlich, sodass er aufgeben musste. Das dies die einzige Niederlage bleiben würde, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen, aber von da an folgte ein Paukenschlag auf den nächsten. Den Anfang machte Dani mit einem erneut schnellen Sieg, der dadurch mit 2/2 Topscorer in der Ersten ist. Für die Führung sorgte Didi nach einem Figurengewinn, ehe sich Cat mit seinem Gegner auf Remis einigte. Zwischenstand also 2,5 – 1,5 zu unseren Gunsten. Von da an war nicht mehr an Spannung zu denken: Matze beendete seine Partie mit einem sehenswerten Mattangriff, Herbi´s Gegner sah ein, dass es im Endspiel mit einer Leichtfigur weniger, nichts mehr zu ernten gab und gewohnt souverän gewann Markus am Spitzenbrett erst einen Bauern und dann die Partie. Das Tüpfelchen auf das „i“ setzte Jonas, der gegen den nominell stärksten Nürnberger ebenfalls erst einen Bauern und schließlich entscheidend die Qualität gewann. Das war der Schusspunkt beim fast schon historischen 6,5 – 1,5.

Am 20.11. geht es zu den SF Fürth.

Die Einzelergebnisse:

1 Büchenbach/Roth 1 DWZ Nürnberg NT 3 DWZ 6½ – 1½
1 2 Hofer, Markus 2121 1 Seeger, Peter 2077 1 – 0
2 3 Vasilache, Catalin 1963 2 Surinya, Tibor 1988 ½ – ½
3 4 Hacker, Jonas 1998 3 Sargin, Anatol, Dr. 2104 1 – 0
4 5 Häckler, Daniel 2047 4 Reiser, Wolfgang 2043 1 – 0
5 6 Kirch, Dietmar 2013 6 Mättig, Stefan 2018 1 – 0
6 8 Margraf, Matthias 1970 7 Haubold, Martin 2019 1 – 0
7 10 Dietrich, Jochen 1901 8 Ulusoy, Tolga 1985 0 – 1
8 11 Adler, Herbert 1893 9 Pranschke, Gerd 1931 1 – 0
Schnitt: 1988 Schnitt: 2020

Hier noch ein paar Bilder:

«
»