Saisonauftakt in der Kreisklasse 2: SG VII zu Gast bei Pleinfeld

Es ist wieder soweit: Die Mannschaftssaison in der Kreisklasse 2 wurde mit dem heutigen Sonntagsspieltag eröffnet. Die 7. Mannschaft der SG mußte zum Auftakt zum Absteiger der K1 nach Pleinfeld reisen. Uns war klar, das wir hier nur einer Außenseiterrolle gerecht werden konnten.

Die Pleinfelder nahmen das Heft auch sehr schnell in die Hand, indem auf Brett 6 unser Debütant Fabian Gerstendörfer gegen Reinhard Brödner in eigentlich aussichtsreicher Stellung verlor. Matthias Nachtrab kam gegen den spielstarken Karl Heinlein auf Brett 2 zu einem beachtenswerten Remis (ungleichfarbige Läufer mit je 5 Bauern). Bei Stefan Lauterbach war von Anfang an in seiner Partie der Wurm drin: Sein Gegner Christian Schwarz zwang ihm in der Eröffnung, einen Doppelbauern am rochierten König zu machen. Er verstärkte den Druck gekonnt und konnte durch die gemachten Schwachstellen das Mannschaftsergebnis auf 2,5:0,5 erhöhen. Sebastian Stefan verlor duch Unachtsamkeit zwei Bauern, die sein Gegner Manfred Riedel bis ins Endspiel dann auch nicht mehr hergab und folgerichtig auch diese Partie aus Sicht der SG verloren ging. Auch Mannschaftsführer Markus Nachtrab konnte nicht an die gute Saisonleistung vom vergangenen Jahr anknüpfen und verlor gegen Pleinfelds Spitzenspieler Norbert Alt (DWZ: 1885) zuerst zwingend die Qualität und schließlich die Partie. Markus Altenhöfer hätte Schadensregulierung betreiben können und seine Partie trotz Qualität weniger durch den Gewinn von 2 Bauern gewinnen können. Auch er machte aber im entscheidenden Moment nicht den richtigen Zug und so marschierte der Freibauer seines Gegners Herbert Albrecht, den Markus nur noch durch ein Läuferopfer an der Verwandlung hindern konnte. Alles in allem war es zwar eine verdiente, aber etwas zu hohe Niederlage für Büchenbachs Siebte.