SG 2 setzt sich souverän mit 6-2 gegen Lauf 2 durch

SG II - SV Lauf II 6:2

In der vollbesetzten Schacharena in Büchenbach konnte sich auch unsere 2. Mannschaft ungefährdet mit 6-2 gegen Lauf 2 durchsetzen und steht nun mit 4 Mannschaftspunkten auf dem 2. Tabellenplatz. Mit einem tollen Mannschaftsgeist konnte der zweite „Zweier“ der Saison einfahren werden

Dass unser Mannschaftsführer Thomas Roß uns goldrichtig eingestellt hatte, bewies zunächst unsere „Ersatzverstärkung“ Bobby mit seinem Auftaktsieg auf Brett 8. Im Königsgambit stellte Bobby in nur 1,5 Std. seine Klasse unter Beweis und deutete an, wie wichtig er diese Saison noch für uns sein kann – Erwartung zu 100% erfüllt! Das 2-0 besorgte auf Brett 6 Andreas, der im ersten Moment über die Aufgabe seines Gegners selbst überrascht wurde und nun mit 2/2 die maximale Punktausbeute erzielte. Bei genauerer Analyse konnte man feststellen, dass sein Gegner nicht nur im Mittelspiel überrannt worden war, sondern sich auch in einem verlorenen Endspiel wiederfand. Durch die Verlustpartie von Andrej auf Brett 3, der im Übergang ins Endspiel etwas den Überblick verlor, kamen die Gäste auf 2-1 heran. Mit Mattangriff nach Stellungsvorteil stellte Michael auf Brett 5 daraufhin den alten Vorsprung wieder her.  Unserem Mannschaftsführer Thomas war es diesmal vorbehalten, den vorentscheidenden 4. Punkt für uns zu holen. Dies gelang ihm nach undurchsichtigem Spiel infolge des Evans-Gambits durch einen sehenswerten Angriff mit Figurengewinn. Damit ist unser Mannschaftsführer auch die Nr. 1 der Top20! Auch Max auf Brett 4 scheuchte den gegnerischen König, nach unvorsichtigem Spiel des Gegners, übers Brett, was dem Gegner die Wahl zwischen einem einzügigen Matt und Damenverlust überließ. Damit war der wichtige Mannschaftssieg gesichert. Anton kämpfte auf Brett 2 mit Mehrbauer im Turmendspiel um geringfügige Stellungsvorteile, was am Ende belohnt auch wurde, da sein Gegner die Türme tauschte und in der Folge ein für Anton gewonnenes Bauernendspiel enstand. Den „Schlusspunkt“ setzte dann mal wieder unsere Sandra, nach fast 6 Std. Spielzeit. Am Ende stand leider das „falsche Ergebnis“ auf dem Partieformular.

Die Mannschaft hat mit diesem Sieg gegen einen nominell etwas schlechteren Gegner gezeigt, dass sie heuer mit dem Abstieg nichts zu tun haben möchte. Dies können wir am 20.11.2011 gegen Kirchehrenbach/ Ebermannstatt, die überraschend unsere Nachbarn aus Heideck geschlagen haben, erneut unter Beweis stellen.

Top 20

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
01 Roß,Thomas
02 Sattler,Stefan
02 Manthey,Frank
04 Müller,Maximilian
04 Cipra,Lothar
06 Reuter,Roland
07 Schönberger,An.
07 Leonhardt,Frank
08 Kotz,Roland
01 Schatz,Christian
BüRh2
Herzo
S’ste
BüRh2
S’ste
MR/SC
BüRh2
S’ste
Ki/Eb
S’ste
2.0a2
2.0a2
2.0a2
2.0a2
2.0a2
2.0a2
2.0a2
2.0a2
2.0a2
1.5a2
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
02 Kirchner,Norbert jr.
04 Korth,Manfred,Dr.
05 Pröschel,Gerhard
05 Perner,Bastian
05 Ludwig,Michael
05 Bothe,Matthias
07 Linkies,Michael
07 Lindner,Christoph
08 Wolter,Norbert
08 Schulz,Wilfried
Hei/H
Hei/H
MR/SC
Hei/H
BüRh2
Neuma
Lauf2
Ki/Eb
Herzo
S’ste
1.5a2
1.5a2
1.5a2
1.5a2
1.5a2
1.5a2
1.5a2
1.5a2
1.5a2
1.5a2

(Quelle: MfrPage von Hans Schüssel)

Bilder vom Spieltag:

«
»