Bezirksliga 2a: Unverdiente Niederlage für die „Dritte“

Es wäre durchaus mehr drin gewesen gegen den Absteiger aus der B1 und Tabellenführer SW Nürnberg Süd 3. Beim Heimspiel der dritten Mannschaft fehlte letztendlich das nötige Quäntchen Glück zum ersten Punktgewinn.

Spitzenspieler Martin Goetz trennte sich gegen Peter Konsek ziemlich schnell remis. Stefan Bilek stellte in aussichtsreicher Stellung gegen Dr. Friedrich Siptitz völlig unnötig eine Figur ein und verlor dadurch die Partie. Unser „Theoriegigant“ Günther Diebel glich diesen Ausrutscher gegen den stärksten Gästespieler Thomas Lais durch seine fulminante Angriffspartie aus. Die beiden Ersatzspieler Fabian Giersdorf und Igor Pidtoptanyy einigten sich dann in ausgeglichener Stellung auf remis. Friedemann Zedlitz mußte sich seinen Gegner Peter Thürauf geschlagen geben. Auch Dr. Hans-Jörg Wiedemann mußte die Spielkunst von Daniel Bolten anerkennen und sich letztendlich mit 2 Bauern weniger geschlagen geben. Interimsmannschaftsführer und Ersatzmann Robert Nachtrab konnte den Angriff seines Gegners Wolfgang Lutz parieren und selber zum Gegenangriff starten, der ihm im Endspiel zwei Bauern einbrachte und damit auch den Sieg. Zwischenzeitlich sah es in der Partie zwischen Stefan Di Bonaventura und Helmut Luther aus Büchenbacher Sicht vielversprechend aus. Sein Gegner konnte jedoch den Angriff abwehren und selbst seinen Freibauern zum Sieg führen, wodurch die 3:5 Niederlage besiegelt war. Mit dieser Kampfmoral sollte jedoch der eine oder andere Sieg gelingen.