Kreisklasse 1: Sieg und Niederlage für die SG

Was gegen den PV Roth gerade noch gut ging, musste gegen die spielstarken Gäste aus Ellingen in die Hose gehen: nachdem die beiden Spitzenbretter kampflos dem Gegner überlassen werden mussten und auch der Vorstand Bruno Nachtrab nicht zur Verfügung stand, gab es eine 3:5 Heimpleite.

Aber der Reihe nach:

Nach einem glücklichen Remis von Robert Nachtrab gegen Bernhard Heckel sowie einem leistungsgerechten Remis von Tobias Lauterbach gegen Hans Klinger stand der Wettkampf nach 2 Stunden bereits 1:3 gegen uns. Als dann auch noch Rudolf Schönberger geben Höfler ein Figur einstellte, war der Wettkampf praktisch schon entschieden, zumal Alexander Jesch gegen Raimund Karl und Ersatzmann Karl-Heinz Streidl gegen Buckel zwar um jeden Vorteil auf dem Brett kämpften, aber ebenfalls nicht über ein Remis hinauskamen. Lediglich Tobias Rubey konnte in einer fein geführten Angriffspartie zunächst die Qualität gewinnen und schob dann die Partie ruhig und sicher nach Hause.

Besser machte es da schon zeitgleich die 5. Vertretung der SG gegen den SC Markt Berolzheim.  Der kurzfristige Ausfall von Spitzenspieler Ralph Warnick motivierte die SG-ler offenbar besonders.  Die Gäste gingen zwar durch den kampflosen Punkt am Spitzenbrett mit 0:1 in Führung, aber dann folgten relativ schnell drei Siege am Stück für die SG.
Den Ausgleich erzielte Marco Rettig – Hiebsch gegenArmin Heumann auf Brett 8 und Ersatzmann Matthias Nachtrab brachte auf Brett 7 die SG gegen Georg Lutz in Führung. Diese baute unser Seniorchef Harry Dreißig gegen Ottmar Heumann sogar auf 3:1 aus.  Eine Ergebniskorrektur gelang den Gästen durch Klaus Eichmüller, der gegen Tobias Hollmann punkten konnte, ehe Andreas Kellmann gegen Frowin Jäger wieder den alten 2-Punkteabstand herstellte.  Jakob Classen musste dann gegen Hans Held auf Brett 2 die Waffen strecken. Aber Fabian Giersdorf hielt seinen Gegener Richard Lackner so lange unter Druck, bis er einen Fehler machte und damit die Partie zu Gunsten des Nachwuchsspielers  entschieden war. Endstand: 5:3 für die 5. Mannschaft.