Bittere Niederlage für die Erste – Neu: Partien

Spitzenschach am Spitzenbrett: Markus mit 4,0 aus 5 (Archivbild)

Am gestrigen 5. Spieltag der Bezirksliga 1 musste die 1. Mannschaft ihre erste Niederlage der Saison hinnehmen. Als Tabellenführer reisten wir zum bisher ebenfalls ungeschlagenen Tabellendritten SW Nürnberg Süd. Gegen die Nürnberger setzte es eine unnötige 3 – 5 Niederlage. Wobei beim Duell der nominell ungefähr gleichstarken Mannschaften ein 4 -4 durchaus drin gewesen wäre.

Dieses Ergebnis deutete sich auch lange Zeit an. Eigentlich begann der Wettkampf mit den beiden Schwarz-Remis von Mannschaftsführer Michi und Herbi an Brett 6 und 8 ganz ordentlich. Auf dieses Ergebnis einigte sich auch Markus mit Karsten Bunk an Brett 1. Und plötzlich war auch Didis Partie abrupt beendet. Nach einem Patzer in ungefähr gleicher Stellung hätte er eine ganze Figur verloren, was ihn zur Aufgabe zwang. Somit gingen wir unglücklich 1,5 – 2,5 in Rückstand. Da zeitgleich an keinem Brett andeutungsweise eine Gewinnstellung in Sicht war, beeinflusste der Rückstand natürlich die laufenden Partien. Matze konnte einen Bauernverlust und den Einbruch des gegnerischen Turms auf die eigene 2. Reihe nur durch ein forciertes Dauerschach verhindern. Einmal mehr bewies Matze aber großen Kampf- und vor allem Teamgeist und verzichtete auf das Dauerschach um die Partie am Laufen zu halten. Im weiteren Verlauf war Jonas´ Partie wohl die größte Gewinnchance des Spieltags. Zwar hatte Jonas in einer überwältigenden Gewinnstellung eine Qualität mehr, konnte die Partie auf Grund der Zeitknappheit und der guten Verteidigung von Irfan Rezepovic aber leider nicht zum Gewinn führen, daher auch Remis. Langsam aber sicher gingen uns die Partien aus, um zumindest noch das 4 – 4 zu erreichen. An Brett 6 konnte sich Jochen aus der Umklammerung von Achim Diehl befreien und kam immer besser ins Spiel, entschied sich aber bei ungleichfarbigen Läufern dennoch das Remisangebot anzunehmen. Matze war zwischenzeitlich eigentlich Mausetot, eroberte aber nach und nach das verlorene Material zurück, was bei letztendlicher Figurengleichheit ebenfalls mit der Punkteteilung endete. Bis zum letzten kämpfte schließlich Dani um das 4 – 4. Zwar gab er alles, aber eine Möglichkeit zum Gewinn war in der lange Zeit ausgeglichenen Partie gegen den starken Peter Erlbeck nicht so recht greifbar. Trotz guter Vorbereitung lies er im Übergang von Eröffnung zum Mittelspiel zu viel Zeit liegen. Mit der gefühlt halben Ewigkeit von 1 Sekunde(!) Restzeit, rettete er sich schließlich über die Zeitkontrolle. Kurz davor aber musste er deshalb 2 Leichtfiguren für einen Turm abgeben. In einer, im höheren Sinn, verlorenen Stellung versuchte Dani noch alles und holte sich sogar noch einen gefährlichen Freibauern. Leider war es um seinen König etwas zu luftig, sodass die kombinierte Angriffskraft des gegnerischen Läuferpaars mit Unterstützung der Dame letztendlich die Entscheidung brachte.

Lange Rede – kurzer Sinn: Enstand somit 3 – 5. Durch die Niederlage sind wir bei dem zeitgleichen Sieg Gunzenhausens nun Tabellenzweiter. Am 05.02. empfangen wir den SC Postbauer-Heng.

1 Nürnberg SW Süd 2 DWZ Büchenbach/Roth 1 DWZ 5 – 3
1 1 Bunk, Karsten 2023 2 Hofer, Markus 2121 ½ – ½