Kreisklasse 1: 7. Runde, die beiden SG Mannschaften reisten in den Süden mit wechselndem Erfolg

Am 7. Spieltag der Kreisklasse 1 mußte die 4. Mannschaft nach Markt Berolzheim fahren, die 5. Mannschaft gastierte in Ellingen.

Die 4. Mannschaft konnte erneut nur 7 Spieler aufbieten und mußte Brett 1 kampflos dem Gegner überlassen. Dank konzentrierter Spielweise wendete sich das Blatt ziemlich schnell zu Gunsten der SG. Ein Sonderlob gebührt hierbei Tobi Lauterbach, der trotz Schlüsselbeinbruchs die Mannschaft nicht hängen ließ und mitspielte. Er setzte seinen Gegner Richard Lackner nach nicht einmal einer halben Stunde matt. Bald darauf ging die SG durch den Sieg in einem feinen Bauernendspiel von Alex Jesch gegen Klaus Eichmüller in Führung. Mannschaftsführer Robert Nachtrab einigte sich in ausgeglichener Stellung gegen Ottmar Heumann auf ein Remis. Ersatzmann Karl-Heinz Streidl remisierte ebenfalls mit Armin Heumann. Neuzugang Andreas Hummel gewann gegen Georg Lutz zunächst die Qualität Turm gegen Läufer und drängte seinen Gegner in die Defensive, sodaß dieser aufgab. Michael Heller auf Brett 2 spielend einigte sich mit Hans Held auf ein leistungsgerechtes Unentschieden. Rudolf Schönberger brachte seinen Gegner Frowin Jäger derart in Bedrängnis, daß dieser seinen Turm gegen einen Bauern opferte. Damit war die Partie entschieden.

Endstand: 2,5 : 5,5 für die SG 4.

Die 5. Mannschaft der SG konnte in Ellingen ebenfalls nur mit 7 Spielern antreten, da Ralph Warnick studienbedingt passen mußte. Aber die fünfte Mannschaft ließ sich nicht entmutigen. Im wohl schnellsten Wettkampf der Saison(8 Züge) fing Andreas Kellmann die Dame von Franz Luber ein, worauf dieser die Partie aufgab. Anschließend einigten sich Harry Dreißig und Bernhard Heckel sowie Günter Höfler und Matthias Nachtrab auf leistungsgerechte Remis. David Kaliski schlug gegen Werner Mildner einen vergifteten Bauern, wodurch er anschließend einen Springer verlor und in der Folge die gesamte Partie. Auf Brett 3 konnte Youngster Thomas Hollmann gegen Hans Klinger ein Remis erreichen und Jakob Classen erzwang gegen Wolfgang Heckel das Remis. In der letzten Partie mußte Marco Rettig-Hiebsch seinen Gegner Michael Buckel den Punkt überlassen zum Endergebnis von 5:3 für Ellingen.