SG 2 spielt 4:4 gegen Forchheim 3

Th. Roß - Brett 1 mit 6/8

Mit dem Unentschieden am 8. Spieltag in der Bezirksliga B2b sollte der Klassenerhalt gesichert sein. Recht viel mehr Positives kann von unserem Ausflug nach Forchheim aber nicht berichtet werden.

Nachdem der Gegner von Andrej auf Brett 3 nicht erschien, gingen wir mit 1:0 in Führung. Thomas zerlegte seine Gegner im „lettischen Gambit“ gleich in der Eröffnung, womit ein beruhigender 2:0 Vorsprung erreicht war. Auf Brett 6 kamen die Gegner dann durch die Niederlage von Peter, der seine Formkrise noch nicht überwunden hat, heran. Aber ein gut geführter Angriff auf Brett 5, vom Berichterstatter, stellt den alten Vorsprung wieder her. Nachdem Max auf Brett 4 seinen in Zeitnot befindlichen Gegner „gerollt“ hatte, waren wir somit 4:1 in Führung. Die noch laufenden Partien waren als „ehr ausgeglichen“ zu bewerten, sodass es kaum vorstellbar schien, dass alle verloren gehen könnten. In dieser Phase kamen die Partien zur Zeitkontrolle und einige von uns befanden sich in Zeitnot. Anton (Brett 2) übersah ein einzügiges Matt, Andi wurde überspielt und musste eine zweite Dame des Gegners zulassen und Sandra überstand die Zeitkontrolle nur mit 2 Minusbauern. Der Endstand lautete somit 4:4.

Alles Schlechte hat auch etwas Gutes: Die Verlustpartien sollten Anlass zur gründlichen Analyse geben, damit wir aus unseren Schwächen Stärken machen.

Zum Saisonfinale erwarten wir nun im letzten Heimspiel am 25.03.2012 den Tabellenvorletzten, Siemens Erlangen 1.

Alle Ergebnisse im Überblick:

3 Forchheim 3 DWZ Büchenbach/Roth 2 DWZ 4 – 4
1 3 Walter, Eugen 1857 1 Roß, Thomas 1943 0 – 1
2 4 Güldner, Udo 1845 2 Classen, Anton 1840 1 – 0
3 5 Balle, Alfred 1844 3 Classen, Andrej 1818 – – +
4 6 Stephan, Michael 1853 4 Müller, Maximilian 1775 0 – 1
5 7 Radeck, Jochen, Dr. 1803 5 Ludwig, Michael 1835 0 – 1
6 10 Schwab, Edgar 1807 6 Kittsteiner, Peter 1879 1 – 0
7 11 Geier, Erhard 1772 7 Schönberger, Andreas 1802 1 – 0
8 15 Killmann, Reinmar, Dr. 1714 8 Roß, Sandra 1770 1 – 0
Schnitt: 1811 Schnitt: 1832
«
»