Schachaufgaben zu Ostern

Zu Ostern darf man auch mal auf dem Schachbrett nach Eiern suchen. Und zwar Eier, die sich Spieler selbst gelegt haben.

Aber Vorsicht! Die Aufgaben bitte nicht am Karfreitag lösen.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Leicht:

Weiß am Zug

Günters Lieblingsaufgabe: Weiß mit einem Bauer weniger hält remis.

 

 

 

 

 

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mittel:

Schwarz am Zug

 

Mit f3 wollte Weiß den lästigen Springer vertreiben. Wie kontert Schwarz?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 Schwer:

Weiß am Zug

Aufgrund des drohenden Damentausches (z.B. Dd5 Df1#) gab Weiß hier auf. Was hätte er besser machen können?

 

 

 

Lösungen weiter unten.

 

 

 

 

 

 

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Lösungen:

 

Leicht: Die schönste Lösung ergibt sich nach 1. g4+ fxg4+ 2. Kg3 g5 3. f5! Patt

Mittel: 1. … Lxh2+ 2. Kxh2  Th6+ 3. Kg1 Th1+! 4. Kxh1 Sg3+ und die Dame fällt

Schwer: 1. g4+! fxg4 2. Sxg4+ Dxb5 (falls 2. … g5 3. De8+ Dg6 4. Sf6#) 3. Sf6#

«
»