Ein Pokal aus Garching

Beim letzten Turnier der Rapid-Serie 2012 zog es am Vatertag sieben Büchenbacher Jugendspieler zum Jugend-Open nach Garching. Während unsere Youngsters der U14 und U16 vorne mitspielten, sammelten unsere Neulinge in den erfreulich gut besuchten Altersklassen U10 und U12 erste Wettkampfpraxis.

Wie erwähnt bestritt Luis Merkel in der U10 sein erstes großes Turnier und spielte gleich groß auf. Mit 3,0 Punkten aus 7 Runden und guter Buchholzwertung landetet er im 50-köpfigen Feld auf einem tollen 30. Platz.

In der U12 gingen Daniel Mitin und Neuling Simon Nagl bei 54 Teilnehmern an den Start. Dani begann mit 2/2 prächtig und war vorne mit dabei, aber auch Simon konnte in Runde 2 bereits seinen ersten Wettkampferfolg verbuchen. Danach war aber leider die Luft etwas raus und mehr als ein Remis bei Dani sprang nicht mehr heraus. Beide spielten allerding besser als es die Platzierungen vermuten lassen, was die teilweise abgebrühte Konkurrenz aber nicht belohnte.

In der U14 hatten wir mit Andi Kellmann, Thomas Hollmann und Alexander Mitin gleich drei Eisen im Feuer. Alex spielte ganz ordentlich und erzielte 2,5 Punkte. Thomas hatte es in Runde 2 mit dem Favoriten und späteren Turniersieger Oliver Schackmann (TWZ 1877) zu tun und zeigte eine starke Partie. Mit Mehrbauer, aber in großer Zeitnot einigte man sich auf Remis. Anschließend verlor er allerings noch zweimal unglücklich, was eine Platzierung ganz vorne verhinderte. Andi war bis zu letzt auf Schlagdistanz zu den Podesträngen und hatte es mit 4,0 auf 5 selbst in der Hand. In Runde 6 übersah er einen Turmgewinn und musste sich mit Remis begnügen. In der Schlussrunde setzte er alles auf eine Karte und überzog etwas, was 2 Bauern und die Partie kostete. Am Ende sprang ein starker 8. Platz heraus.

Einmal mehr Favorit in der U16 war Jonas Hacker. Eine Niederlage zum Auftakt warf ihn zwar zurück, aber er kämpfte sich Brett für Brett wieder ganz nach vorne. Gegen den späteren Sieger Florian Ott  (TWZ 2006) war an diesem Tag allerdings kein Kraut gewachsen, sodass Jonas am Ende auf Rang 2 einlief.

Vielen Dank auch an Star-Trainer und Motivator Günter Diebel für Fahrdienst und Betreuung vor Ort.