Beinahe übersehen: Sportlerehrung in Allersberg

T. Rubey (Archivbild)

Schon vor einigen Wochen hat der Allersberger Bürgermeister Böckeler erfolgreiche Sportler der Marktgemeinde Allersberg eingeladen um sie für ihre Erfolge zu ehren. Auf diese Weise sei auch die Marktgemeinde weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt geworden (s. Anlage).

Als einziger Schachspieler war Tobias Rubey eingeladen. Berichterstatter „hgt“ beschrieb die Leistung wie folgt: „Tobias Rubey stieg mit seiner Schachmannschaft in die Bezirksliga II auf.“ Grundlage der Ehrung war somit die Meisterschaft der vierten Mannschaft der Schachgemeinschaft Büchenbach-Roth, die in der Saison 2010/2011 den ersten Platz in der Kreisklasse I des Schachkreises Mittelfranken-Süd errang. Damit verbunden war der Aufstieg in die Bezirksliga II. Tobias Rubey hatte im Verlauf der Saison sieben von neun Wettkämpfe bestritten und dabei 4,5:2,5 Punkte, also weit über 50 Prozent der erreichbaren Punkte, geholt.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Ehrung. Es ist doch schön, wenn die Leistungen der Schachsportler der Schachgemeinschaft Büchenbach-Roth auch andernorts Beachtung finden.