Gymnasium Roth wird Deutsche Schachschule

Überreichung der Auszeichnung in feierlichem Rahmen

Der Deutsche Schachbund vergibt an Schulen mit herausragendem schachlichem Engagement die Auszeichnung „Deutsche Schachschule„. Vergangene Woche wurde diese Ehre nun auch dem Gymnasium Roth zuteil. Zu den Aushängeschildern gehört eines der größten Schulschachturniere Deutschlands, bei dem jährlich knapp 300 Schüler um den Titel des Schulmeisters kämpfen. Aber auch die zahlreichen Erfolge der Schulmannschaften bei Mittelfränkischen und Bayerischen Meisterschaften sprechen für sich. Einen großen Verdienst daran hat, neben den vielen Helfern der SG Büchenbach/Roth, unser langjähriger Jugendleiter Daniel Häckler.

Nachfolgend ein Bericht des bayerischen Schulschachreferent Walter Rädler:

„Ich kenne und schätze das Gymnasium Roth schon sehr lange. Für mich ist es immer noch ein Phänomen, dass 300 Schüler an der Gymnasiumsmeisterschaft der Schule teilnehmen. Am heutigen Mittwoch erhielt die Schule die Auszeichnung Deutsche Schachschule!

Der Schulleiter, OStD Winfried Wolf begrüßte die Gäste und verkündete stolz, dass das Schulschach ein wichtiger Teil seiner Schule ist. Der Betreuer der Schachgruppe und Lehrer Wolfgang Kellner blickte auch eine lange Schachtradition im Rother Gymnasium zurück, bereits 1966 gab es Schulschachaktivitäten. Sehr wichtig für die Schulschach-AG war der ehemalige Schüler Daniel Häckler, der als Spieler und Trainer wichtige Impulse für das Rother Schachleben setzte. Er konnte nicht anwesend sein was von allen Teilnehmern sehr bedauert wurde.

Mit Erfolgen bei bayerischen Meisterschaften feierte die Schule schöne sportliche Erfolge. Landrat Herbert Eckstein freute sich über die Ehrung. „Wer nicht wirbt, stirbt„, lautete sein schöner Spruch. Er betonte die persönlichkeitsfördernden Eigenschaften des Schachs. „Wir brauchen Menschen, die erst denken, dann handeln und das wird beim Schach gefördert“ stellte er zurecht fest.

Der Bürgermeister der Gemeinde, Ralph Edelhäußer hatte auch schon an der Schule die Schachfiguren bewegt, war dann aber für die Leichtathletik begeistert. Er hofft, dass sich diese hohe Auszeichnung positiv für das Gymnasium auswirkt. Nach der Auszeichnung der Schachschüler, die die Stufe 1 und 2 der Stappenmethode bewältigt hatten, lobte der Vorstand der Schachgemeinschaft Büchenbach-Roth das sehr gute Zusammenwirken von Verein und Schule, welches eine Win-Win-Situation darstellt. Der bayerische Schulschachreferent Walter Rädler erwähnte positiv die vielen Rother Helfer, die bei zwei bayerischen Schulschachmeisterschaften in Roth hervorragendes ehrenamtliches Engagement zeigten und ein großartiges Turnier veranstalteten. Anschließend ließ die Feierrunde den Nachmittag gemütlich ausklingen.“