Mittelfränkische Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft: SG I verpasst den Aufstieg um Haaresbreite

Am 2. Spieltag der Mfr. SSMM in der Bezirksliga 2 kämpfte die 1. Mannschaft bis zum Schluss um den Meistertitel mit und ging sogar als Tabellenführer in die Schlussrunde. In der Aufstellung Thomas, Michi Braun, Herbi und Michi Ludwig hätte im direkten Duell gegen den Tabellenzweiten Schwarz Weiß Nürnberg-Süd ein Mannschaftsremis zum Titel gereicht. Allerdings mussten wir uns knapp mit 1½ – 2½ geschlagen geben, was immerhin einen hervorragenden 3. Platz bedeutete.

Im Loni-Übler-Haus bei Noris-Tarrasch hatten wir es zuerst mit dem SK Nürnberg 1911 zu tun und mühten uns zu einem glücklichen 2 – 2. Im Anschluss sicherte Michi Ludwig mit seiner Gewinnpartie gegen Kirchehrenbach den hart erkämpften  2½ – 1½ Sieg, die drei restlichen Partien endeten mit Unentschieden. Unter anderem konnte Herbi seine Partie mit Turm weniger Unentschieden halten. Damit war der Klassenerhalt bereits vorzeitig gesichert und wir konnten befreit aufspielen. Die Kampfmoral war trotzdem ungebremst, den auch gegen Zabo-Eintracht kamen wir zu einem zwar glücklichen, aber nicht unverdienten 2½ – 1½ Erfolg. Danach folgte der große Schock: Nach der 6. Runde waren wir tatsächlich mit 1 Mannschaftspunkt Vorsprung Tabellenführer! Auf leisen Sohlen und mit knappen Siegen hatten wir uns bis nach ganz Vorne geschlichen. Wie schon vorweg genommen unterlagen wir im Spitzenspiel aber knapp den Nürnbergern. Unser bis dahin etwas glücklose Spitzenspieler Thomas landete dabei immerhin einen großen Erfolg gegen den starken Jürgen Stiller. Insgesamt eine (unerwartet) gute Platzierung und eine Lehrstunde in Sachen Minimalismus: Alle unsere Siege feierten wir möglichst knapp mit 2½ – 1½.

EinzelergebnisseEndtabelle

SC Büchenbach/Roth
Hacker, Jonas 0 0,5 1 1,5
Roß, Thomas 0 0,5 0 1 1,5