1. Mannschaft unterliegt deutlich gegen Noris-Tarrasch III

Dani kanns auch mit Schwarz

Bei einem so starken Gegner ist die Niederlage sicherlich kein Weltuntergang,  wenn bei 4 Weißpartien allerdings nur ein halbes Pünktchen herausspringt, kann man sich vorstellen, dass unter Umständen sogar mehr drin gewesen wäre. Somit ist die 2,5-5,5 Niederlage auch kein überraschendes Ergebnis. Nicht zuletzt mussten wir aber auch auf die 3 Spitzenspieler Markus, Jonas und Catalin verzichten, was die Aufgabe nicht leichter machte.

Nach knapp 2 Stunden musste Didi erkennen, dass zwei angegriffene Leichtfiguren in einem Zug schlecht zu retten sind. Dementsprechend verlor er eine davon und später auch die Partie. Darauf folgte ein Remis von Herbi, dem man die aktuelle Turnierpraxis anmerkt. Zwar stand er zwischenzeitlich etwas passiv, ließ routiniert aber auch nichts anbrennen. Zu dem selben Ergebnis kam Michi an Brett 4. Kurz vor der Zeitkontrolle musste er einen Bauern abgeben, was im entstandenen Endspiel mit ungleichen Läufern aber auch keine Rolle spielte. Zwischenstand somit 1-2 gegen uns. Und von da an lief auch nicht mehr viel. Mannschaftsführer Jochen kannte sich nach eigener Aussage in seiner Allerweltsstellung nach 10 Zügen nicht mehr aus und wurde nach und nach in die Verteidigung gedrängt. An Brett 5 hatte Alex dem entfernten Frei- und Mehrbauer von Hermann Krauß nichts entgegenzusetzen und stand bereits mit dem Rücken zur Wand. Die Vermutungen bestätigten sich wenig später und beide verloren. Die ersten 3 Bretter sahen dafür allerdings ganz gut aus: Jens konnte sich gegen den starken FM Martin Thomas eine überwältigende Stellung erspielen. Dani hatte sich im Handgemenge der Zeitnotphase eine ganze Figur rauskombiniert und Matze hatte gegen Peter Seeger eine Qualität mehr. Aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt: Während sich das Geschehen auf den Königsflügel verlagerte, ließ Jens seinen starken Springer am Damenflügel versauern und schwächte stattdessen seine Königsstellung mit h2-h3. Nachdem sich die g-Linie öffnete verlor er seine Dame und nach langen Kampf auch die Partie. Schade! Matze schaffte es zwar sich im Endspiel eine neue Dame zu holen, alleine gegen unzählige Bauern und einem Läufer, der alles deckte, war allerdings nichts zu machen und die Partie wurde Remis gegeben. Nach gewohnt starkem und konzentriertem Spiel brachte Dani seine Mehrfigur sicher nach Hause und erzielte den Ehrenpunkt zum deutlichen Endstand von 2,5-5,5 für die Tarrasch´ler.

6. SC Noris-Tarrasch N 1873 e.V. 3 10. SG Büchenbach/Roth e.V. 1 5½ – 2½
41. Martin,Thomas 73. Herning,Jens 1 – 0
42. Wulfmeyer,Johannes 77. Häckler,Daniel 0 – 1
43. Seeger,Peter 78. Margraf,Matthias ½ – ½
45. Reiser,Wolfgang 79. Braun,Michael ½ – ½
46. Krauß,Hermann 80. Kuhlemann,Alexander 1 – 0
48. Lutzky,Manfred 158 Adler,Herbert ½ – ½
150 Schmitt,Gunther 159 Kirch,Dietmar 1 – 0
155 Neumann,Robert 160 Dietrich,Jochen 1 – 0

In 4 Wochen kommt es gegen die SF Fürth zum ersten Heimspiel.