SG Büchenbach/Roth 2 geht an die Tabellenspitze, 7:1 gegen Gunzenhausen/Weißenburg 2

Der Kapitän hat gut lachen: 7-1 für seine Zweite

Mit Elan und Selbstbewusstsein ist gestern unsere 2. Mannschaft bei Aufsteiger SG Gunzenhausen/Weißenburg 2 angetreten und konnte einen nie gefährdeten 7:1 Sieg nach Hause bringen.

Die Gastgeber, die auf ihre ersten 3 gemeldeten Spitzenspieler verzichten mussten taten sich von Anfang an schwer. V.a. auf den Brettern 5-8 konnten sehr frühzeitig Material- und Stellungsvorteile gesichtet werden, was unser Brett 2 (Michael) veranlasste das Remisangebot in einem ausgeglichenen Endspiel anzunehmen. Auch Anton schloss sich in seiner Stellung dieser Einschätzung an und willigte nach Abtausch im Mittelspiel ebenfalls ins Remis ein.

Dann kam die Zeit der Siege und zwar einer nach dem anderen. Anfangen durfte unser Neuzugang Gunter, der Thomas Strobel mit seinem „Engländer“ ein Remisgebot ablehne, dann einen Bauern gewann mit einer Mattdrohung den Gegner zum Damenopfer mit Aufgabe zwang.  Andreas hatte wohl die spektakulärste Partie auf dem Brett, denn sein Gegner opferte eine Qualität für einen optisch gutaussehenden Königsangriff. Aber Routine Andi sah zudem, dass sein Gegner auch noch die zweite Quali hergeben muss, wonach das Ding gelaufen war, obwohl es noch 30 schnelle Züge dauerte. Zwischenzeitlich kam Sandra wie gewohnt in Zeitnot, aber statt ins Remis einzuwilligen zeigte sie Nervenstärke und überstand diese Phase mit Bauernvorteil. Max der für die weiteste Anreise einen Preis verdient hätte, kam zwar 25 Minunten zu spät, zeigte aber von Anfang an, dass sein Gegner an diesem Tag keine Chance bekommen sollte. Nach Bauerngewinn in der Eröffnung und einen Springer Damenangriff auf dem König im Endspiel wollte sein Gegenüber sich das Finale nicht mehr zeigen lassen. somit waren wir nach der Zeitkontrolle mit 4:1 in Führung. Und die noch offenen Partien standen ausgezeichnet für uns. So war es nur eine Frage der Zeit, das Thomas nach Qualitätsgewinn, öffnen des Königsflügels seinen Gegenspieler zur Aufgabe zwang. Sandra setzte nach und den finalen Abschlusspunkt setzte Andrej mit seinen im Mittelspiel gewonnenen 2 Mehrbauern.

Pflicht erfüllt. Tabellenplatz 1 und in 14 Tagen am 21.10.12 spielen wir in Erlangen gegen die Siemensianer.

Und für diejenigen, die vergeblich den Ligamanager aufgesucht haben hier ein Link, der zumindest die Einzel- und Mannschaftsergebnisse sowie die Tabelle der Beziksligen zeigt:

7. SG Gunzenhausen/Weißenburg 2 9. SG Büchenbach/Roth e.V. 2 1 – 7
52. Frank,Gerhard 65. Roß,Thomas 0 – 1