Landkreismeisterschaft 2012 – Es bleibt spannend! Vorschau auf die letze Runde

Am morgigen Freitag kommt es zur entscheidenden Schlussrunde bei der Landkreismeisterschaft Roth 2012. Zusätzlich entscheidet das Turnier auch über den Stadtmeister 2012 der Stadt Roth.

„Der gute Spieler hat immer Glück“ soll der 3. Weltmeister der Schachgeschichte, José Raúl Capablanca, einmal gesagt haben. Das möchte man nach der letzten Runde auch fast glauben.

Was hier mit Glück bezeichnet wird, ist aber wohl eher der unbändige Wille in einer schlechten Stellung den größtmöglichen Widerstand zu leisten und auf seine Chance zu lauern. Wer lange genug durchhält, wird seine Chance auch meistens bekommen. Was lernen wir daraus? „Weiter, immer weiter!“  (Zitat von Oliver Kahn – leider nie Weltmeister).

Die Favoriten sind wegen ihres „Glücks“ und vor allem natürlich wegen ihres Könnens bei der Titelvergabe erwartungsgemäß unter sich. Die Landkreismeisterschaft wird im Fernduell zwischen Jonas Hacker (5,5 Punkte) und Michael Braun (5,0) entschieden. Alle weiteren Spieler haben keine Chance mehr auf den Titel. Die engste Verfolgerin Sandra Roß (4,5) wird an der letzten Runde aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen können.

Die Wertung für die Stadtmeisterschaft Roth ist dagegen praktisch entschieden. Michael Braun führt mit 5,0 Punkten und einer klar besseren Buchholzwertung einen vollen Punkt vor Michael Ludwig mit 4,0 Punkten.  Wie bereits im letzten Jahr kann Michael Ludwig zum Meistermacher avancieren. Im Jahr 2011 hat er mit seinem Sieg in der letzten Runde gegen den Tabellenführer Manfred Korth  den Weg für seinen Vereinskollegen Thomas Roß zum Titelgewinn geebnet.

Da vier Schachfreunde ihre Teilnahme an der letzten Runde absagen mussten, gibt es morgen noch die folgenden neun Paarungen:

Paarungsliste der 7. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 1. Hacker,Jonas (5½) 5. Ludwig,Michael (4)
2 2. Braun,Michael (5) 9. Ruderer,Thomas (4)
3 8. Korth,Manfred,Dr (3½) 20. Nachtrab,Robert (3½)
4 19. Fink,Martin (3½) 4. Kellmann,Andreas (3)
5 7. Oberhofer,Marc (3) 11. Ruderer,Maximili (3)
6 17. Schrader,Horst (2½) 16. Classen,Jakob (3)
7 10. Ruderer,Alexande (2½) 22. Hummel,Andreas (2½)
8 21. Nachtrab,Markus (2½) 13. Rupprecht,Frank (2)
9 12. Rupprecht,Lukas (1½) 23. Huettlinger,Joha (1)