Landkreismeisterschaft 2012 – Jonas Hacker bleibt nach einer spektakulären 6. Runde in Führung

Nach dem Turnierrücktritt von Gunther Weyer hatten sich die Paarungen der 6. Runde geringfügig geändert, so dass es diesmal keine spielfreie Begegnung mehr gab.

Da Jonas Hacker nach 5 Runden mit einem halben Punkt in Führung lag, konnte bereits in dieser Runde eine Vorentscheidung fallen. Die Spitzenbegegnungen lauteten Thomas Ruderer (4 Punkte) gegen Jonas Hacker (4,5) und Robert Nachtrab (3,5) gegen Michael Braun (4). Noch theoretische Chancen auf den Meistertitel hatten die beiden Spieler im Verfolgerduell Sandra Roß (3,5) gegen Martin Fink (3,5).

Nicht vergessen sollte man auch die sechs Jugendspieler aus Büchenbach und Heideck/Hilpoltstein, die sich von Jahr zu Jahr besser bei den Erwachsenen behaupten können. Die Landkreismeisterschaft ist eine gute Gelegenheit, sich auch mal mit Gegner zu messen, auf die man im Kreisligaalltag eher nicht trifft. Die Zeiten, in denen die Jugendspieler in einer eigenen Gruppe spielen sind vorerst vorbei. 4 der 6 Jugendlichen hatten nach der 5. Runde mindestens 50% der Punkte erzielt. Jonas Hacker liegt als bester Jugendlicher sogar in Führung. Weiter so.

Die 6. Runde verlief sehr spannend. Es wurde an allen Brettern um den Sieg gekämpft. Die Zuschauer hatten ihren Spaß daran. Die erste größere Zuschaueransammlung konnte man bei der Partie Sandra Roß gegen Martin Fink antreffen. Martin konnten den Angriff auf seinem König nicht standhalten und übersah in bereits schlechterer Stellung die Mattdrohung der Gegnerin.

Am Spitzenbrett hatte Thomas Ruderer nach einem Qualitätsopfer von Jonas Hacker den Faden etwas verloren und griff Fehl. Damit bleibt Jonas mit 5,5 Punkten alleiniger Tabellenführer.

Eine der längsten Duelle lieferten sich Alexander Ruderer und Markus Nachtrab, das schließlich nach über vier Stunden Spielzeit in einem Bauernendspiel mit Remis endete.

Die längste Partie des Abends war diesmal das Verfolgerduell zwischen Robert Nachtrab und Michael Braun. Nachdem er bereits lange unter Druck stand, musste Michael in schwieriger Stellung kurz vor der Zeitkontrolle seine Mehrfigur wieder zurückgeben. Für die Mehrfigur hatte er davor einige Bauern gegeben. Seine Schwierigkeiten konnte er damit aber nicht beseitigen. Überhaupt konnte man in der Partie sehr gut beobachten, dass es nicht darauf ankommt, welche Figuren man hat, sondern vielmehr ob diese etwas bewirken. So kam es, wie es kommen musste. Robert opferte nun auch noch eine Qualität und versuchte damit die entscheidenden Diagonale gegen den schwarzen König zu öffnen und seine drei weit vorgerückten  Freibauern zu unterstützen. Mit einer klaren Gewinnstellung für Robert kämpften sich beide Matadore der zweiten Zeitnotphase entgegen. Nach sicherlich einigen ausgelassenen Chancen, die Partie schneller zu beenden, hatte Robert schließlich in einem Damenendspiel noch die zwei restlich verbliebenen Bauern auf seiner Seite. Diese verbunden Bauern rückten unaufhaltsam nach vorne, wogegen Michael sein Heil in permanenten Schachs mit seiner Dame suchte. Robert floh mit seinem  König auf die 6. Reihe vor seinen Bauern und stellte damit auch gleichzeitig Mattdrohungen gegen den schwarzen König auf. Die Lage wurde aber für beide Könige eng. Nachdem Robert einer Zugwiederholung aus dem Weg gegangen ist, hat er mit nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr seinen König auf ein falsches Feld gestellt. Seine eigenen Bauern verhindert die Flucht nach hinten und er wurde mattgesetzt. Welch ein Ende in einer Partie, die Robert so gut vorgetragen hatte und den Sieg mehr als verdient gehabt hätte. Schach kann grausam sein. Wie wir alle schon erlebt haben wird sich Glück und Pech aber irgendwann ausgleichen. Kopf hoch Robert!

Damit hat sich an der Tabellenspitze nichts geändert. Jonas Hacker führt weiter mit einem halben Punkt Vorsprung vor Michael Braun.

Die letzte Runde findet am kommenden Freitag in Büchenbach statt. Um kampflose Partien zu vermeiden wird es die Auslosung der letzten Runde wahrscheinlich erst am späten Donnerstag Abend geben. Alle Teilnehmer werden gebeten, dem Turnierleiter baldmöglichst mitzuteilen, falls sie Freitag nicht kommen können.

Hier noch alle Ergebnisse der 6. Runde und die aktuelle Tabelle:

Paarungsliste der 6. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 9. Ruderer,Thomas   (4) 1. Hacker,Jonas   (4½) 0 – 1  
2 20. Nachtrab,Robert   (3½) 2. Braun,Michael   (4) 0 – 1  
3 15. Roß,Sandra   (3½) 19. Fink,Martin   (3½) 1 – 0  
4 11. Ruderer,Maximili   (3) 5. Ludwig,Michael   (3) 0 – 1  
5 6. Andersen,Ernst   (3) 7. Oberhofer,Marc   (3) 1 – 0  
6 4. Kellmann,Andreas   (2½) 18. Wirth,Peter   (2½) ½ – ½  
7 22. Hummel,Andreas   (2½) 8. Korth,Manfred,Dr   (2½) – – +  
8 13. Rupprecht,Frank   (1½) 17. Schrader,Horst   (2) ½ – ½  
9 10. Ruderer,Alexande   (2) 21. Nachtrab,Markus   (2) ½ – ½  
10 16. Classen,Jakob   (2) 12. Rupprecht,Lukas   (1½) 1 – 0  
11 14. Altenhöfer,Marku   (1) 23. Huettlinger,Joha   (1) – – –  
Rangliste:  Stand nach der 6. Runde
Rang Teilnehmer Titel TWZ At Verein/Ort Land S R V Punkte Buchh SoBerg
1. Hacker,Jonas   2048 M SG Büchenbach/R   5 1 0 5.5 22.0 19.50
2. Braun,Michael   1922 M SG Büchenbach/R   4 2 0 5.0 23.0 18.00
3. Roß,Sandra   1709 * SG Büchenbach/R   4 1 1 4.5 20.0 12.00
4. Ludwig,Michael   1860 M SG Büchenbach/R   4 0 2 4.0 19.5 11.00
5. Ruderer,Thomas   1749 M SC Heideck-Hilp   4 0 2 4.0 18.0 9.50
6. Andersen,Ernst   1542 * Privatverein Ro   4 0 2 4.0 17.5 9.50
7. Fink,Martin   1869 M SC Heideck-Hilp   2 3 1 3.5 19.5 10.25
8. Nachtrab,Robert   1685 M SG Büchenbach/R   2 3 1 3.5 19.0 10.00
9. Korth,Manfred,Dr.   1810 M SC Heideck-Hilp   3 1 2 3.5 19.0 8.00
10. Ruderer,Maximilia   1683 M SC Heideck-Hilp   2 2 2 3.0 21.0 8.75
11. Wirth,Peter   1637 M Privatverein Ro   2 2 2 3.0 20.0 8.75
12. Kellmann,Andreas   1567 M SG Büchenbach/R   1 4 1 3.0 19.0 7.50
13. Oberhofer,Marc   1275 M SC Heideck-Hilp   3 0 3 3.0 17.0 6.50
14. Classen,Jakob   1640 M SG Büchenbach/R   3 0 3 3.0 17.0 5.00
15. Nachtrab,Markus   1447 M SG Büchenbach/R   1 3 2 2.5 17.5 6.25
16. Ruderer,Alexander   1185 M SC Heideck-Hilp   2 1 3 2.5 15.5 5.25
17. Schrader,Horst   1139 M SG Büchenbach/R   2 1 3 2.5 14.5 4.00
18. Hummel,Andreas   1562 M SG Büchenbach/R   2 1 3 2.5 14.5 3.25
19. Weyer,Gunther   1569 * SG Büchenbach/R   2 0 3 2.0 21.0 4.50
20. Rupprecht,Frank   1101 M SC Heideck-Hilp   1 2 3 2.0 13.0 2.50
21. Rupprecht,Lukas   1275 M SC Heideck-Hilp   1 1 4 1.5 17.0 2.00
22. Altenhöfer,Markus   1259 M SG Büchenbach/R   1 0 4 1.0 18.0 1.50
23. Huettlinger,Johan   980 M SG Büchenbach/R   1 0 4 1.0 16.0 2.50
«
»