SG 3 und 4 siegen in der Kreisklasse 1

Vergangen Sonntag konnten beide Kreisklasse-Mannschaften einen 3er holen:

Die 4. Mannschaft konnte in Treuchtlingen einen knappen, aber nicht unverdienten 4,5 : 3,5 – Sieg einfahren. Die 3. Mannschaft hatte mit dem Aufsteiger Weißenburg 3 am gleichen Tag sicher den leichteren Gegner, was auch der deutliche 6,5 : 1,5 – Sieg zum Ausdruck bringt.

Zum Spielverlauf der 4. Mannschaft: Zunächst ließ sich an Brett 4 Andreas Kellmann von der schnellen Spielweise seines Gegners Ramiz Dervishaj anstecken und kam dabei unter die Räder, so dass die Partie schnell verloren war. Besser machte es unser Senior Harry Dreißig auf Brett 8 gegen den Jugendlichen Alexander Klucnikov und glich zum 1:1 aus. Schließlich musste sich an Brett 2 Dr. HJ. Wiedemann gegen den Neuzugang Wolfgang Loy geschlagen geben.  Auf Brett 7 konnte Ersatzmann Gunther Weyer gegen Maik Migge gewinnen und somit zum 2:2 ausgleichen.  Schließlich trennten sich am Spitzenbrett Andreas Merz und Michael Heller remis. Rudolf Schönberger konnte an Brett 6 gegen Erwin Schuster die SG 4 erstmals in Führung bringen. Den Mannschaftssieg stellte Jakob Classen mit seinem Sieg auf Brett 3 gegen Stefan Hertlein sicher, so dass die Niederlage an Brett 5 von Andreas Hummel gegen Alfred Schuster letztlich  nur noch Ergebniskosmetik war.

Zur 3. Mannschaft:

Ersatzmann Markus Nachtrab konnte gegen Dorothea Angel an Brett 8 schnell eine Leichtfigur gewinnen, so dass es nach 1 Stunde bereits 1:0 stand. Bald darauf konnte Günter Diebel an Brett 2 seinen Gegner Robert Fising mattsetzen und auf 2:0 erhöhen.  Marco Frystacki gegen Michael Angel auf Brett 7, Robert Nachtrab gegen Steffen Arndt auf Brett 5 sowie Stefan Di Bonaventura gegen Markus Leng an Brett 4 einigten sich im Spielverlauf jeweils auf ein Remis. Die guten Endspielkenntnisse von Alexander Jesch auf Brett 3 musste schließlich auch sein Gegner Herbert Pöschl anerkennen, als Alex seine Bauern zum Umwandlungsfeld führte. Schließlich erhöhte an Brett 6 Stefan Bilek gegen Alexander Lehn das Ergebnis auf 5,5:1,5 Punkte. Den Schlusspunkt setzte an Brett 1 Martin Goetz gegen Romualde Reichert mit einem feinen Qualitätsopfer (Turm gegen Läufer), das ihm starken Angriff auf die Königsstellung einbrachte und seinen Gegner zur Aufgabe zwang.