2. Mannschaft gewinnt 5:3 bei Noris Tarrasch 4

Mad Max als Topscorer und Matchwinner

Da ich an diesem Wettkampftag in der Ersten aushelfen musste, hat Michael Ludwig mir folgenden Bericht geschickt, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

„Eher unspektakulär jedoch mit einer sehr konstanten Mannschaftsleistung gewinnt die 2. Mannschaft bei Noris Tarrasch 4 und schleicht sich auf Tabellenplatz 2!

Von einem Sieg zu berichten macht besonders große Freude, deshalb vorab Dank und Glückwunsch an die geschlossene Mannschaftsleistung. Nach 1,5 Std. nahm Anton (Brett 3) ebenso wie Peter (Brett 7) eine halbe Stunde später die Remisangebote ihrer Gegner an. Zu diesem Zeitpunkt war noch nichts entschieden, aber mit dem Sieg von Michael (Brett 1) kam die SG auf die Gewinnerstrasse. Da tat auch das umkämpfte Remis von Andrej (Brett 4) gut, denn durch den überraschend schnellen Sieg von Andreas (Brett 5) waren wir mit 3,5 zu 1,5 in Führung. Da war es schön mit anzusehen, wie Max (Bratt 8) sich nach mittelmäßiger Eröffnung, sich im Mittelspiel einen Bauern mopste und in ein sehr aussichtreiches Endspiel arbeitete. Es kam die Zeitkontrolle und es sah nicht schlecht aus. Der im Königsangriff unter Druck geratene Gunter (Brett 2) konnte trotz zäher Verteidigung nicht durchhalten und musste aufgeben. Die meisten Augen sahen nun auf die Partie von Max, dessen ehrgeiziger Altmeister wollte wirklich wissen, ob Max (jetzt 4 aus 4) das Mattsetzen mit Mehrdame noch kann. Es war somit gerade die erste Zeitkontrolle vorbei und wir hatten bereits gewonnen. Unsers bestes Dame Sandra  (bislang 3 aus 3) wollte dann noch die Top Ten erklimmen und hatte hierzu im Springerendspiel mit Bauernvorteil beste Möglichkeiten, jedoch nach fast 6 Stunden und nur noch mit Sekunden auf der Uhr, konnte Sie ihren Vorteil nicht voll umsetzen und musste sich an Ende mit einem Unentschieden begnügen.

Den Spruch des Tages setzte Max, der meinte, „dass wir nun nur noch den Klassenerhalt noch oben absichern müssen“. Aber unser Harry hat bereits telefonisch andere Parolen ausgegeben! Wir können somit zuversichtlich auf unseren nächsten Einsatz zu hause am 16.12.2012 gegen die SG Fürth blicken.“

5. SC Noris-Tarrasch N 1873 e.V. 4 9. SG Büchenbach/Roth e.V. 2 3 – 5
33. Süß,Stefan 66. Ludwig,Michael 0 – 1