Abwärtstrend hält an: 1. Mannschaft verliert bei Erlangen

Am 1. Adventssonntag musste die Erste zum Aufstiegsmitfavoriten der Bezirksliga 1 dem SC Erlangen 2. Deren Absichten waren schon vor Spielbeginn klar: In der Aufstellung von 1 – 8 wollten sie Revanche für die 6 – 2 Niederlage vom Vorjahr gegen uns. Wir mussten auf Jens und Jonas verzichten, dafür spielten allerdings Matze und Spitzenspieler der 2. Mannschaft Thomas. Nichtsdestotrotz mussten wir uns etwas unglücklich, aber unter dem Strich verdient mit 2,5 – 5,5 geschlagen geben.

„Unglücklich“ nicht zuletzt deshalb, weil Dani leider erst nach der einstündigen Karenzzeit zum Spiellokal kam. Staus und winterliche Bedingungen auf der A3 machten ihm einen Strich durch die Rechnung. An Brett 1 hatte Markus mit dem Wolga-Gambit zu kämpfen und musste sich lange Zeit Strecken um sich dann schließlich im Turmendspiel ins Remis zu retten. An Brett 2 hatte es Catalin mit dem starken Thomas Walter zu tun und hielt mit Schwarz gut Stand. Zuletzt musste er sich doch dem kombinatorischem Weitblick seines Gegners geschlagen geben. Cat verlor die Dame und gab auf. Damit lagen wir mit 0,5 – 2,5 schon wieder deutlich zurück. An den anderen Brettern zeichnete sich noch keine Tendenz ab: Thomas hatte einen Bauern mehr, Jochen einen weniger und Matzes Stellung war vogelwild. Beim Rest relativ ausgeglichen. Ob man es Mut der Verzweiflung oder Geniestreich nennt ist Auslegungssache, auf jeden Fall opferte Matze eine Qualität um die gegnerische Dame auf a8 ins Abseits zu stellen und sich selbst einen gefährlichen c-Freibauern zu bilden. Auf einem schmalen Grad zwischen Angriff und Verteidigung erspielte er sich durch genau Züge eine möglicherweise vorteilhafte Stellung, musste aber nach Dauerschach dem Remis zustimmen. An Brett 6 veropferte sich Herbis Gegner und hatte einen Turm weniger. Bei seiner offenen Königsstellung übersah Herbi allerdings eine Angriffsidee und musste den Turm wieder hergeben. Als Draufgabe gab es ein undeckbares Matt. Somit bereits 1 – 4 für Erlangen. Auf den letzten beiden Brettern entwickelte sich das Spiel in gleichem Maße, allerdings genau entgegengesetzt: Thomas hatte im Damenendspiel mittlerweile 3 Bauern mehr und Mannschaftsführer Jochen gegen das junge Talent Florian Dürr 3 Bauern weniger. Daher einigten sich Michi und Vinzenz Petzold an Brett 5 nach 3facher Stellungswiederholung und einer interessanten Partie ebenfalls auf die Punkteteilung. Brett 7 und 8 waren wenig später mit den erwarteten Resultaten zu Ende. Der Kapitän der Zweiten holten Mannschaftsübergreifend seinen vierten Sieg in Folge und Jochen musste aufgrund des Bauernnachteils die Segel streichen. Endstand somit 2,5 – 5,5 für Erlangen. Mittlerweile liegen wir in der Tabelle auf dem 8. Rang und sollten möglichst bald Punkte einfahren um den Klassenerhalt nicht zu gefährden. In 2 Wochen spielen wir Zuhause gegen den Tabellenzweiten SW Nürnberg Süd 2.

7. SC Erlangen 48/88 e.V. 2 10. SG Büchenbach/Roth e.V. 1 5½ – 2½
49. Martin Fernandez,Rodrigo 74. Hofer,Markus ½ – ½