Kreisklassen 1 und 3: Alle Büchenbacher Mannschaften mit Siegen ins neue Jahr gestartet

Beim heutigen Spieltag in den Kreisklassen 1 und 3 lief für die Büchenbacher Mannschaften alles nach Plan.

In der K1 war die vierte Mannschaft diesmal spielfrei, die dritte Mannschaft hatte den Tabellenführer Allersberg 1 zu Gast. Die Allersberger mußten ein Brett unbesetzt lassen und lagen damit schon zu Beginn durch den kampflosen Sieg von Stefan Di Bonaventura 1:0 zurück. Es entwickelten sich spannende, variantenreiche Partien, in denen Büchenbach letztendlich das glücklichere Ende für sich behielt. Aber der Reihe nach:

Auf Brett 7 verspielte Bruno Nachtrab gegen Heiko Warnecke einen zwei-Bauern-Vorsprung und die Partie endete leistungsgerecht unentschieden. Am Brett 2 konnte Hans Martin die Führung für die SG weiter ausbauen und gewann gegen Matthias Dodel. Kurz darauf einigten sich Günter Diebel und Alexander Ennen ebenfalls leistungsgerecht auf remis. Martin Götz mußte sich am Spitzenbrett im Endspiel gegen Wolfgang Rausch geschlagen geben. Schließlich konnte Alexander Jesch gegen Andreas Flaum im Turmendspiel seine Mehrbauern zum Sieg führen. Marco Frysztacki stellte in aussichtsreicher Stellung gegen Hartmut Täufer einen Springer ein. Es gelang ihm jedoch den letzten Bauern von Hartmut zu erobern, sodaß dieser trotz zweier Springer mehr nicht mehr gewinnen konnte und ins Remis einwilligen mußte. Darauf gab auch Michael Kobras gegen Robert Nachtrab trotz Qualitätsvorteils dann remis. Mit diesem 5:3 Erfolg setzt sich nun die 3. Mannschaft an die Tabellenspitze.

In der Kreisklasse 3 ließ die 6. Mannschaft gegen Weißenburg 4 ebenfalls nichts anbrennen und schickte Weißenburg 4 mit 3.5:1,5 nach Hause.

Den Anfang machte der Youngster auf Brett 2 Thomas Hollmann. Nach einen Figurengewinn für Thomas fand dessen Gegner Benedikt Schwarz keine Gegenmittel und wurde somit Grundlinienmatt gesetzt. Unmittelbar danach legte Markus Nachtrab gegen Uwe Braun ebenfalls mit einen Figuren/und Turmgewinn nach. Markus Altenhöfer blieb bei den Remisangeboten seines Gegners eisern und lehnte alle Angebote ab. Seine bessere Stellung und zwei Mehrbauern gaben ihn recht. Als sein Gegner Maciek Franczak jun. dann schließlich noch seinen Turm einzügig aufgrund eines Konzentrationsfehlers verlor, war der Mannschaftssieg bereits unter Dach und Fach. Jürgen Zwingel einigte sich mit Dorothea Angel leistungsgerecht auf Remis. Einziger Wermutstropfen aus Büchenbacher Sicht war die Verlustpartie von Norbert Arndt gegen Maciej Franczak sr. Durch diesen 3,5:1,5 Erfolg dürfte der 6. Mannschaft der Aufstieg nicht mehr zu nehmen sein.