2. Mannschaft baut Tabellenführung aus – 4,5:3,5 gegen SK Neumarkt 1

Der 7. Spieltag der Bezirksliga 2b begann in Büchenbach kurios. Da Max es für unmöglich hielt, drei Mannschaftskämpfe in Folge daheim zu bestreiten, machte er sich auf den Weg nach Neumarkt. Sein Gegner an diesem Sonntag wartete jedoch geduldig bei Spielbeginn in unserem Vereinsheim in Büchenbach. Bis der Irrtum erkannt war, hat es etwas gedauert. Wir hofften, dass Max noch rechtzeitig Büchenbach erreichen kann, um vor Ablauf der Karenzzeit von einer Stunde seinen ersten Zug auszuführen.  Er schaffte es und hatte genügend Schwung mitgebracht um seinen Gegner nicht wie gewohnt einen Bauern zu mopsen, sondern diesmal sogar zwei. Nach 17 Zügen hatte er damit eine gewonnene Stellung vor sich.

Neumarkt hatte in der letzten Runde die Tabellenführung an Büchenbach abgeben müssen. Wie zu erwarten war, haben beide Mannschaften mit großem Einsatz gekämpft. Unklare Stellungen und Verwicklungen ist niemand aus dem Wege gegangen, um einen Sieg für seine Mannschaft einzuspielen. Es waren also alle Voraussetzungen für einen spannenden Wettkampf gegeben.

Die erste Entscheidung des Tages war ein Remis von Peter, der für seine Stellung nicht das richtige Gefühl gefunden hatte und deshalb die Punkteteilung angeboten hat. Anton und Gunter beharkten sich derweil mit ihren Gegner. Trotzdem endeten auch diese Partien schließlich mit Remis.

Kritisch wurde es inzwischen an Brett 1. Thomas fand nicht das richtige Konzept um seine Probleme zu lösen. Ein gut aufgelegter Sebastian Mösl nutzte dies mit einem Qualitätsopfer aus und konnte nach einem Mattangriff die Partie für sich entscheiden. Kurz danach überzeugte Max seinen Gegner, dass Weiterspielen keinen Sinn macht und glich damit zum Zwischenstand von 2,5:2,5 aus.

Nach Ablauf der ersten Zeitkontrolle musste sich der Wettkampf nun in den letzten drei noch offenen Partien entscheiden. Michl lehnte zunächst in einem schwer einzuschätzenden Turmendspiel die Remisofferte des Gegners ab. Wenige Züge später war jedoch klar, dass beide Seiten nicht über das Remis hinauskommen werden. Stand: 3:3

Nun lag es an Andreas und Sandra  für die Entscheidung zu sorgen. Andreas hatte sich im Mittelspiel Materialvorteil erarbeitet und konnte diesen am Ende überzeugend verwerten. Mit 5,5 Punkten aus 7 Partien gehört es damit zusammen mit Max (6 aus 7) zu den Topscorern der Mannschaft.

Wie eigentlich fast immer hatte Sandra am längsten zu kämpfen. Trotz eines Endspiels mit ungleichen Läufern versuchte der Gegner sich Chancen zu erarbeiten. Die Stellung hing am seidenen Faden und wurde von einigen Zuschauern schon als verloren für uns eingeschätzt. Sandra fand jedoch die richtigen Züge und überzeugt ihren Gegner nach fast sechs Stunden Spielzeit, dass das Remis unvermeidlich ist. Endstand: 4,5:3,5

Nach dem Sieg über den Tabellenzweiten haben wir nun zwei Runden vor Schluss 3 Punkte Vorsprung. Damit benötigen wir noch einen Sieg um am Ende der Saison den 1. Tabellenplatz zu behaupten. Unglaublich!

5 9. SG Büchenbach/Roth e.V. 2 1837 (11) 8. SK Neumarkt e.V. 1 1815 (10) 4½ – 3½
1 65. Roß,Thomas 1989 (4) 58. Mösl,Sebastian 1819 (½) 0 – 1
2 66. Ludwig,Michael 1860 (3) 59. Simon,Martin 1897 (4) ½ – ½