Ein Pokal beim Neumarkter Rapid-Turnier

SK NeumarktBeim traditionellen und mittlerweile 24. Rapid-Turnier in Neumarkt war unsere Jugend mit 5 Spielern vertreten. Zusätzlich trat Jonas bei der parallel stattfindenden bayerischen U18 Schnellschach-Einzelmeisterschaft an.

In der U12 bestritt Norick Wendel sein erstes Jugendturnier. In 7 Runden holte er gleich zwei schöne Siege und zwei ausgekämpfte Remis gegen gute Gegner. Am Ende sprang bei stolzen 3,0 Punkten ein guter 33. Platz von 46 Teilnehmern heraus.

Die beiden Mitin-Brüder Alexander und Daniel gingen in der U14 an den Start. Kurz und knapp: Gegen bessere Gegner gabs 3 Niederlagen, gegen schlechtere 3 Siege und im direkten Duell ein Unentschieden. Somit landen beide mit jeweils soliden 50 % im Mittelfeld.

In der U16 ging Andi Kellmann auf Punktejagd. Bei der Generalprobe für die mfr. Einzelmeisterschaft in Vorra nächste Woche konnte Andi gegen ausgesprochen starke Gegnerschaft gut bestehen und landete auf einem tollen 7. Rang. Gegen das Quartett von Schwarz-Weiß Nürnberg Süd war am heutigen Tag kein Kraut gewachsen – sie belegten die Plätze 1, 2, 3 und 5. Sehr respektabel.

Wie bereits erwähnt kämpfte Jonas Hacker um den Titel des bayerischen U18 Schnellschach-Meisters und ging als Mitfavorit ins Rennen. Der Anfang verlief auch nach Plan und Jonas startete mit 4,0 aus 4 eindrucksvoll. Blöderweise hatte das Turnier aber noch 3 weitere Runden. In Runde 5 verlor er gegen den späteren Turniersieger mit deutlichem Materialvorteil auf Zeit, ehe er sich eine Runde später mit Remis begnügen musste. In der Schlussrunder verlor er leider auch noch gegen den an 1 gesetzten Florian Ott und wurde auf den undankbaren 4. Platz durchgereicht.

Aber wo bleibt nun der in der Überschrift angesprochene Pokal? Der 2. Jugendleiter Michi ließ es sich nicht nehmen mal wieder Jugendturnier-Luft zu schnuppern und vertrat die SG-Farben in der neuen U25. Bei 4 Teilnehmern – Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückrunde holte Michi souverän mit 5,0 Punkten aus 6 Runden den 1. Platz.

Vielen Dank an das Organisationsteam rund um Sebastian Mösl für den reibungslosen Ablauf und die gute Organisation. Ein herzlicher Dank gilt auch unserem 3. Jugendleiter Günter Diebel, der sich trotz Arbeit und Bereitschaftsdienst, die Zeit nahm und sich für unsere Jugend als Fahrer zur Verfügung stellte – daran kann man sich ein Beispiel nehmen!