Er kam, zog und siegte (mit 20,5:2,5): Simultanveranstaltung mit GM Sebastian Bogner im Gymnasium Roth

Das Warten der Schachfreunde hat sich gelohnt: GM Sebastian Bogner trat am letzten Samstag gegen 23 Schachfreunde der SG (incl. zwei Schachfreunde aus Pleinfeld und Roth). Er zeigte eine Probe seines trotz jugendlichen Alters beeindruckenden Schachkönnens und siegte unangefochten mit 20,5 zu 2,5 Punkten. Doch der Reihe nach:

Zunächst begrüßten SG-Vorsitzender Robert Nachtrab, stv. Landrätin Dr. Nowotny, stv. Bürgermeisterin Bieber sowie der Betreuer für Schulschach des Gymnasiums Roth, StR Wolfgang Kellner, die Schachspieler und den GM. Besondere Freude bereitete, dass Spielleiter Harry Dreißig nach längerer gesundheitsbedingter Pause erstmals wieder zugegen war und es gleich mit dem GM aufnahm.

Der erst 22-jährige Großmeister Sebastian Bogner steht weit vorne in der deutschen Rangliste. Bereits mit 18 Jahren wurde ihm im Oktober 2009 vom Weltschachverband FIDE der Titel Großmeister (GM) verliehen. Neben Titeln als deutscher Meister und Vizemeister war er auch bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie Schacholympiaden erfolgreich und erreichte Podiumsplätze bei internationalen Schachturnieren. Besonders herausragend war sein Abschneiden in der Bundesligasaison 2011/2012 mit dem besten Ergebnis aller Spieler an Brett 3!
GM Bogner erklärte sich bereit, an der Hälfte der Bretter mit den schwarzen Steinen zu spielen. Überhaupt: Der GM ist ein außergewöhnlich netter junger Mann mit hervorragenden Umgangsformen. Bis er ans Schachbrett tritt. Da ist er sehr entschlossen und hat den Willen, alle Partien zu gewinnen.

Die von Herrn Kellner hervorragend vorbereitete kleine Aula des „Gym“ bot den richtigen Rahmen für dieses Ereignis. Nach der Begrüßung ging es schnell zur Sache: Sebastian Bogner wählte für die Eröffnung der Partien zahlreiche unterschiedliche Varianten. Schnell ging er von Brett zu Brett. Nach gut einer Stunde waren an allen Brettern bereits die ersten 15 Züge gespielt. Dann musste sich auch der Simultanspieler in manche Partien etwas länger hineinvertiefen. Unter den 23 Gegnern waren schließlich auch starke Bezirksligaspieler. So dauerte es wegen der heftigen Gegenwehr der Schachfreunde fünfeinhalb Stunden bis zum Ende der letzten Partie. Der GM hatte die Aufgabe in beeindruckender Weise gelöst: Er verbuchte 19 Siege, gab 3 Partien remis und musste sich nur in einer Partie geschlagen geben:

Unser Jungstar Jonas Hacker konnte mit einem taktischen Trick einen Bauern erobern, später einen zweiten und schob schließlich das entstehende Turmendspiel mit den zwei Mehrbauern sicher nach Hause. Ein Remis erreichten Stefan Di Bonaventura (mit einer Qualität mehr gegen einen Bauern), Bernd Stecher (der GM hatte sich „veropfert“, B. Stecher konnte den Opferangriff parieren und mit der Mehrfigur den Angriffen des GM standhalten) und Bruno Nachtrab (nach 80 Zügen sah der GM in der längsten Partie des Tages ein, dass auch weiteres „Massieren“ des Ehrenvorsitzenden der SG das Endspiel Springer gegen Läufer bei zunächst je drei Bauern nicht mehr gewinnen würde).

Mit seinem souveränen Schachspiel und seinem angenehmen und ruhigen Auftreten hat Sebastian Bogner bei den Büchenbacher Schachfreunden viele Sympathien erworben. Robert Nachtrab dankte GM Bogner mit einem kleinen Präsent für diese Demonstration seines großen Schachkönnens und gab der Hoffnung auf ein Wiedersehen Ausdruck.