Schulschachprojekte auch im abgelaufenen Schuljahr weitergeführt

Auch im abgelaufenen Schuljahr 2012/2013 war es möglich, dank des Engagements verschiedener Schachfreunde an einigen Schulen Unterricht im Schachsport abzuhalten. Vielleicht haben unsere Lehrer bereits den einen oder anderen künftigen Schachcrack gesehen.

Unter der Oberleitung unseres „Schachgurus“ Daniel Häckler haben sich engagiert:

• Beim Gymnasium Roth hat Herr Wolfgang Kellner den Schülern den Umgang mit den Schachfiguren näher gebracht.
  • Die ersten Sporen als (Schach-) Lehrer hat sich unser Abiturient Alexander Jesch an der Grundschule Roth – Gartenstraße verdient. Weiter so, Alex!
  • Aber nicht nur auf dem Land, sondern auch in der Stadt hat Daniel koordinierend gewirkt. Für die Grundschule Nürnberg – Johannis konnte er Frau Viktoria Stroganova gewinnen. Sie hielt dort, mit gelegentlicher Unterstützung von Sfr. Carlos Corral vom SC Noris Tarrasch Nbg. den Unterricht.
  • Ein ganz besonderes, vorbildliches Engagement für das Schach an Schulen legt unser Ehrenjugendleiter Dieter Altmann an den Tag: Er bringt jungen Menschen an der Volksschule Büchenbach UND an der Förderschule Roth den Einstieg in das königliche Spiel näher. Sicher nicht immer eine leichte Aufgabe! Herzlichen Dank hierfür Dieter!

Die Vorstandschaft der SG Büchenbach/Roth sagt allen Lehrern vielen Dank für ihr Engagement und hofft, dass auch im neuen Schuljahr möglichst viele Projekte weiter geführt werden. In den Dank ist natürlich auch Daniel eingeschlossen für die Übernahme der organisatorischen Arbeiten.