Haben Sie schon den neuen Karl?

karlDiese Frage haben ich heute noch im Kopf, wenn ich in der Bahnhofsbuchhandlung in Nürnberg vor dem Regal mit den Schachzeitung stehe und mir die neuste Ausgabe des Schachmagazins „Karl“ ins Auge sticht.

Es ist wohl schon über 15 Jahre her. Ich besuchte ab und zu den Schachladen im Altstadthof, der damals noch in Nürnberg existierte. Es gab es auch noch den Schachverlag Münster. Und eben dieser Verleger führte diesen kleinen Laden.

Meist habe ich dann auch irgendein Buch gekauft und beim bezahlen kam dann meistens die gleiche Frage : „Haben Sie schon den neuen Karl?“ Da ich das immer verneinen konnte, habe ich dann auch noch eine Gratisausgabe mit nach Hause nehmen können. Karl war damals die Vereinszeitschrift der Schachfreunde Schöneck und sah so aus, wie eine Vereinszeitschrift in kleiner Auflage eben zur damaligen Zeit aussah. Jedoch blieb auch schon damals nicht verborgen, dass sich die Autoren nicht mit Oberflächlichkeiten zufrieden gaben.

Das Engagement der Mitarbeiter war offenbar so groß, dass man sich im Jahr 2001 entschlossen hat, die Zeitschrift überregional erscheinen zu lassen. Seitdem werden viermal im Jahr Themen Rund um das Schachspiel als Schwerpunkt der jeweiligen Ausgabe behandelt. Auch die Optik und die Papierqualität ist inzwischen richtig ansprechend.

Nun habe ich den neuen Karl in der Hand und es ist jetzt tatsächlich schon die fünfzigste Ausgabe.

Zentrales Thema des Heftes ist diesmal eine der großen Schachpersönlichkeiten zu beginn des 20. Jahrhunderts: Akiwa Rubinstein. Leider hat er nie die Chance erhalten um die Weltmeisterschaft zu kämpfen. Sein schachliches Schaffen war aber sicher dem eines Weltmeisters würdig. So berichtet der neue Karl nun ausführlich über das Leben Rubinsteins und natürlich auch über sein Schaffen auf dem Schachbrett. Die umfangreiche und tiefgründige Darstellung eines Themas macht diese Schachzeitschrift zu etwas besonderem.

Die aktuelle Ausgabe könnt Ihr im Bahnhofsbuchhandel oder auf der Homepage des Verlages erwerben:

Nun bin ich es, der leicht abgewandelt die Frage stellt:

Habt ihr schon den neuen Karl?