SG 1 setzt sich mit 4,5-3,5 gegen NT 3 durch – So macht es einfach Spaß!

Michi_Ludwig

Teamchef Michi Ludwig (Archivbild)

Sonntag, 17.11.2013, 14Uhr, von einem hochzufriedenen Mannschaftsführer:

Unser Flaggschiff 1. Mannschaft konnte die Tarrasch´ler Festung mit viel Überzeugung einnehmen und steht nach der 2. Runde mit 4 Punkten auf dem geteilten 2. Tabellenplatz.

Ob das Remis nach 45 Min. im 18.Zug durch Zugwiederholung auf Brett 8 vom MF Michael, bereits die Vorentscheidung bedeutete, kann durchaus diskutiert werden. Aber der moralische Pfahl saß bei den Gästen aus Nürnberg. Herbi machte es sich nach 2 Stunden ebenfalls gemütlich. Schade dass ein paar sehr interessante taktische Varianten nicht ausgeführt wurden und stattdessen es zum Figurensterben im Zentrum kam, wonach sich großmeisterlich im 19.Zug auf Remis geeinigt wurde.

Auf Brett 3 machte unser Michi in fast schon beängstigender Ruhe seinem Gegner keine Freude, kassiert Figur für Figur, sodass sein 100DWZ-Punkte stärkerer Gegner nur noch die weiße Flagge hissen konnte. Dani kam in seiner Symmetrievariante der Englischen Eröffnung nicht über ein Remis hinaus, was einen  Zwischenstand von 2,5-1,5 für uns bedeutete und angesichts der restlichen Partien beruhigend schien. Doch plötzlich musste ausgerechnet der sich aufopfernde Cat einem überraschenden Figurenopfer mit Mattangriff zum 2-2 beugen.

Ein Blick übers Schlachtfeld zeigte das es schwer werden wird, über ein 4-4 hinauszukommen.

Unsere Maschine Jonas auf Brett 1 setzte seine Gegner bei 1Min 04sec. Restzeit mal schnell noch im 35. Zug Matt und Markus hatte FM Martin nach Qualiopfer und Mattdrohung in einem Turmendspiel mit Mehrbauer gezwungen. Ein Bogen zu Carlsen/Anand wurde gespannt, jedoch war letzten Endes nicht mehr als ein Remis drin, dennoch eine starke Vorstellung unserer Spitzenbretter. Zwischenstand: 4-3

Einfacher ist es die Partie anzuschauen, als zu versuchen die dramatischen Ereignisse, die sich an jenem Tag abgespielt haben, zu beschreiben. Alex´s Kopf wurde immer röter und je röter er wurde, desto besser stand er! Die physischen und psychischen Zusammenhänge dieses Phänomens konnten nicht einmal beim Nachschlag in der Gaststätte Heyder geklärt werden. Auf jeden Fall hatte Alex am Ende sogar noch eine Gewinnstellung erreicht, gab sich für den Mannschaftssieg jedoch mit einem Unentschieden zufrieden.

Endstand SG Büchenbach Roth 1 – SC Noris Tarrasch Nürnberg 3 : 4,5 – 3,5.

Es ist den Archivisten überlassen nachzublättern, wie lange der letzte Mannschaftserfolg gegen NTN3 zurückliegt. Vielen Dank an alle, die dem Verfasser durch Ihren Einsatz ein wunderbares Glücksgefühl für diesen Tag verschafft haben. So macht es einfach Spaß!

Für diese Saison bedeutet es erstmal, dass wir die Möglichkeit haben, bereits in 2 Wochen gegen Zabo Eintracht Nürnberg 1 unser Punktekonto auf 6 Punkte zu erhöhen und dann beruhigt zur Weihnachtsfeier am 21.12.2013 gehen können.

Nächster Spieltermin 01.12.2013 bei Zabo Eintracht Nürnberg – SG Büchenbach 1