Bezirksliga 2b: SV Lauf a.d.P. – SG Büchenbach/Roth e.V. 3: 6 – 2

In der vierten Runde der Bezirksliga 2b am 12.01.2014 hat die dritte Mannschaft am Ende mit 2 – 6 verloren. Zwischenzeitlich sah es wesentlich besser aus, letztlich gab aber wohl die größere Erfahrung des Gegners den Ausschlag.

An Brett 1 erreichte Hans Martin ein unentschieden durch Dauerschach, nachdem es ihm gelungen war, die gegnerische Königsstellung zu öffnen. Michael Heller am Brett 2 kämpfte tapfer, wurde aber von seinem Gegner immer weiter eingeschnürt und gab auf als abzusehen war, dass eine Figur verloren geht.

Alexander Jesch an Brett 3 konnte zunächst die Qualität gewinnen, verlor jedoch im Laufe der Partie den Vorteil und am Ende selbst die Qualität und verlor im Endspiel mit Springer gegen Turm. Günter Diebel an Brett 4 konnte seinen Gegner wieder einmal mit seiner kreativen Spielweise überraschen und die Partie gewinnen, nachdem er mit Materialvorteil, aber schlechter Entwicklung alle Angriffe abwehren konnte.

Stefan di Bonaventura an Brett 5 hielt sich lange Zeit tapfer, muss sich jedoch im Endspiel mit einem Bauern weniger schließlich geschlagen geben. Andreas Hummel an Brett 6 gewann zunächst  Dame für Turm und Läufer, konnte diesen Vorteil aber nicht verwerten, da die weißen Figuren aktiver standen und letztendlich ging auch diese Partie verloren.

Ralph Warnick an Brett 7 konnte die Partie lange ausgeglichen gestalten, konnte am Ende aber nicht verhindern, das der Gegner einen Freibauern bildete und so die Entscheidung erzwang. Bruno Nachtrab an Brett 8 errang in gleicher Stellung ein verdientes Unentschieden.

Bereits am 26.01.2014 findet die nächste Runde, ein Abstiegsduell gegen Neumarkt statt.